Die Fledermaus hat seit Beginn der Corona-Pandemie ja leider keinen so guten Ruf. Dennoch können wir uns in Österreich nun über eine tierische Entdeckung freuen: Das Kleine Mausohr wurde erstmals im Nationalpark Gesäuse nachgewiesen.

Im Sommer lebt die Art in wesentlich kleinerer Anzahl in den Kolonien des Großen Mausohrs, sie hat aber ein anderes Jagdgebiet und ist aufgrund ihrer Lebensweise schwer zu entdecken.

Kleines Mausohr: Seltene Fledermaus im Gesäuse nachgewiesen

In der Steiermark haben Forscher eine sehr seltene Fledermausspezies entdeckt. Sie fanden im Gesäuse einen Vertreter der Art „Kleines Mausohr“. Im Nationalpark Gesäuse hat die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich in den vergangenen zwei Jahren das Vorkommen der Fledermausarten untersucht. „Ehrlich gesagt haben wir das Kleine Mausohr im Gesäuse nicht wirklich erwartet, weil es doch weit weg von den anderen bekannten österreichischen Standorten wie etwa Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich liegt“, wie Guido Reiter, Leiter der KFFÖ, im Gespräch mit der APA berichtete. Dort würde die Fledermausart jeweils mit „ein paar Individuen“ wahrgenommen. Österreichweit wird der Bestand auf wenige hundert Tiere geschätzt.

Vom Aussterben bedroht

Optisch ähnelt das Kleine Mausohr sehr dem etwas größeren Großen Mausohr. „Es wird im Sommer immer wieder in den Kolonien des Großen Mausohrs gefunden, allerdings in wesentlich kleinerer Zahl von weniger als zehn Prozent“, erklärte der Fledermausexperte weiters. Unterschiedlich sind jedoch die Nahrungsgewohnheiten: Während das Große Mausohr nach Laufkäfern in Wäldern jagt, bevorzugt das Kleine Mausohr Heuschrecken, die vor allem auf extensiv genutzten Wiesen zu finden sind. „Das ist aber einer unserer am meisten gefährdeten Lebensräume“, betonte Reiter. „Da die Art in ganz Österreich als vom Aussterben bedroht gilt, freut uns dieser Fund besonders“, zeigte sich Simone Pysarczuk vom KFFÖ begeistert. In der EU gilt das Kleine Mausohr als streng zu schützende Art von gemeinschaftlichem Interesse für deren Erhalt besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen.

So klein ist das kleine Mausohr

Das Kleine Mausohr hat eine niedliche Kopf-Rumpf-Längevon 62 bis 71 Millimeter und ein Gewicht von 15 bis 28 Gramm. Die Spannweite der Flügel beträgt 380 bis 400 Millimeter,