Für alle, die ohnehin einen perfekten Schlaf haben: Good for you! Dann dieser Artikel ist nichts für euch! Denn Social Media hat angeblich einen Lifehack gefunden, mit dem wir alle endlich einen guten Schlaf bekommen: der Sleepy Girl Mocktail.

Wir haben uns einmal ganz genau angesehen, was hinter dem gehypten Getränk steckt.

Sleepy Girl Mocktail: Was steckt hinter dem Trend-Getränk?

Social Media scheint wirklich für jedes Problem in unserem Alltag eine Lösung finden zu wollen. Egal, ob Fashion-Fragen, Beauty-Hacks oder Selfcare-Tipps: online kursieren die unterschiedlichsten Theorien zu Optimierungen. Kein Wunder also, dass sich die Influencer:innen mittlerweile auch dem Thema Schlaf widmen möchten. Denn die Frage, wie man denn endlich einen erholsamen Schlaf bekommt, kursiert immer wieder online. Und einige scheinen darauf jetzt eine Antwort gefunden zu haben. Unter dem Titel Sleepy Girl Mocktail geben einige Influencer:innen nämlich an, das perfekte Rezept für einen erholsamen Schlaf gefunden zu haben – und die Zutaten sind dabei denkbar einfach!

Alles, was es für das Schlafelixir braucht, ist nämlich Magnesium, Sauerkirschen-Saft und Zitronenlimonade. Das alles wird einfach zusammengemischt und der Drink wird so lange gerührt, bis sich das Magnesiumpulver vollständig aufgelöst hat – und schon soll man den besten Schlaf aller Zeiten genießen können. Zumindest ist die Tiktok-Community davon überzeugt. „Ich habe gerade damit angefangen und bin so froh, dass es Wunder wirkt. Ich habe stressbedingt schlecht geschlafen, aber jetzt schlafe ich wie ein alter Mann lmao“, schreibt etwa eine Userin online. Viele weitere betonen, wie gut der Mocktail bei ihnen wirkt.

@cassyeungmoney

Replying to @mzamazingliv 10/10.. my dreams were crazy though lol

♬ original sound – Cassie

Magnesium als Entspannungshelfer

Aber warum lässt einen dieser Mocktail denn eigentlich so gut schlafen? Und sind die Zutaten komplett harmlos? Grund für den guten Schlaf ist wohl vor allem das Magnesium. Denn dieses hilft zu entspannen. Einige Studien der Vergangenheit haben bewiesen, dass Magnesiummangel die Schlafqualität verschlechtern kann und es bei Menschen mit Mangelerscheinungen öfters dazu kommt, dass sie nachts aufwachen oder Probleme beim Einschlafen haben. Nimmt man Magnesium ein, kann das zum einen die Intensität der Tiefschlafphase verbessern und dadurch zum anderen den Schlaf allgemein tiefer machen. Magnesium kann durch den entspannenden Effekt sogar bei Anxiety helfen. Dazu kombiniert wird dann noch die Sauerkirsche, die Tryptophan besitzt, welches in Melatonin umgewandelt wird. Und dieses ist bekanntermaßen ebenfalls ein Schlaf-Booster.

In der Kombination hilft der Sleepy Girl Mocktail dementsprechend dabei zu entspannen und besser zu schlafen. Doch so sehr viele online davon schwärmen: in einem sind sich alle sicher: der Sleepy Girl Mocktail ist kein Rezept für jeden Abend. Ein Magnesiumüberschuss ab 300mg pro Tag habe zwar hauptsächlich Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden zur Folge; dennoch empfehlen viele, den Mocktail nur in Phasen zu trinken, in denen das Einschlafen besonders schwerfällt. Dann wirkt der Effekt umso besser, betonen einige.

@simplyhealthyrd

Why the sleepy girl mocktail is actually benefitting you from a dietitian – plus how to choose a magnesium that won’t make you 💩 your pants 😂 #sleepygirlmocktail #tartcherryjuice #drinkpoppi #magnesium #magnesiumbenefits #magnesiumglycinate #dietitian #dietitiansoftiktok #mocktails

♬ original sound – Taylor Grasso, RD