Schocknachricht aus der Musikwelt: Steve Harwell, der Sänger der weltbekannten Band „Smash Mouth“, ist tot. Er wurde gerade mal 56 Jahre alt. Wie sein Manager bestätigte, starb der Musiker an einem Leberversagen.

Harwell litt eine sehr lange Zeit unter Alkoholsucht.

„Smash Mouth“-Frontmann an Leberversagen gestorben

Fans von Steve Harwell müssen Abschied von der 2000er-Ikone nehmen. Sein Sprecher verkündete, dass der Sänger mit gerade mal 56 Jahren gestorben ist – an einem Leberversagen. Bereits vergangenes Wochenende verschlechterte sich sein Zustand, wie unter anderem CNN berichtet. Die schreckliche Prognose der Ärzte: Steve bleiben nur noch ein paar Tage zu leben.

Der Frontmann der Band „Smash Mouth“ sei im Kreise seiner Liebsten gestorben. Seine Familie habe sich bis zuletzt liebevoll um den Sänger in seinem Zuhause in Boise im US-Bundesstaat Idaho gekümmert, wie es weiter heißt. Harwell galt in den USA als wahres Original, wie auch die offizielle Bandseite auf X (Twitter) schreibt. „Steve wird für seinen unerschütterlichen Fokus und seine leidenschaftliche Entschlossenheit, die Höhen eines Popstars zu erreichen, in Erinnerung bleiben“, heißt es.

Der Manager des Verstorbenen, Robert Hayes, fügte noch hinzu: „Die Tatsache, dass er dieses nahezu unmögliche Ziel mit sehr begrenzter musikalischer Erfahrung erreichte, macht seine Leistungen umso bemerkenswerter. Seine einzigen Werkzeuge waren sein unbändiger Charme und sein Charisma, sein furchtlos rücksichtsloser Ehrgeiz und seine Cajones in Königsgröße“.

Schwere Schicksalsschläge

Für viele kommt der Tod von Harwell nicht gerade überraschend. Der 56-Jährige litt immer wieder unter Alkoholsucht – auch Drogenmissbrauch wurde ihm nachgesagt. Zudem musste er schwere Schicksalsschläge verkraften – etwa den Leukämie-Tod seines erst sechs Monate alten Sohnes. Auch bei dem Sänger wurden einige Krankheiten festgestellt. 2013 diagnostizierte man etwa eine Erkrankung des Herzmuskels sowie eine Wernicke-Enzephalopathie (Störung des Gehirns).

Im Jahr 2021 folgte dann ein skandalöser Auftritt von Steve Harwell. Er soll während seines Konzertes stark angetrunken gewesen sein. Die Folge: Harwell verließ „Smash Mouth“. Damals gab man als offiziellen Grund die Herzprobleme des Musikers an.

Stars der 2000er

Bekannt geworden ist die US-Band in den frühen 2000ern mit ihrem großen Hit „Walkin‘ On The Sun“. Dann ging es steil bergauf für die Rocker. Es folgten Ohrwürmer wie „I’m A Believer“ und „All Star“, einem der Soundtracks des Kultfilms „Shrek“. Nach und nach eroberte „Smash Mouth“ die US-Charts und schließlich auch die weltweiten Hitlisten. Eines ist sicher: Steve Harwell wird niemals vergessen sein!