Keiner von uns wird sich ohne Sonnencreme im Hochsommer im Urlaub an den Strand legen. Was viele allerdings vergessen, ist die Tatsache, dass die UV-Strahlung immer schädlich für unsere Haut ist, nicht nur bei 40 Grad im Schatten. Auch im Winter und Frühling ist deshalb der richtige Sonnenschutz ein absolutes Muss.

Im Frühling reagiert unsere Haut besonders empfindlich auf UV-Strahlung

Die UV-Belastung ist in den Wintermonaten von Oktober bis März eher gering, wie das Bundesamt für Strahlenschutz in Deutschland auf seiner Webseite bestätigt. Da die Haut in dieser Zeit kaum mit der Sonne in Berührung kommt, reagiert sie im Frühjahr besonders empfindlich auf das schädliche UV-Licht. Sie ist blass, dünn und verletzlich. Die einzige Methode sie effektiv zu schützen, ist Sonnencreme. Am besten mit einem hohen Lichtschutzfaktor anfangen, hat sich deine Haut schon an die Sonne gewöhnt, kann es langsam weniger werden – ohne jedoch ganz darauf zu verzichten. Außerdem sollten wir uns langsam an die UV-Strahlen gewöhnen und uns jeden Tag nur ein paar Stunden in der prallen Sonne aufhalten. Dabei sollte aber beachtet werden, dass auch im Schatten immer noch die Hälfte der UV-Strahlung auf unsere Haut trifft. Also auch hier den Sonnenschutz nicht vergessen.