Zutaten:

300 g Mehl
150 g Butter (weich)
100 ml Wasser
1 Stück Eigelb
1 kg Spargel
15 dag Schinken
250 ml Schlagobers
4 Stück Eier
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat
1 Prise Basilikum

Zubereitung:

Zu Beginn den Teig für die Tarte vorbereiten. Dazu das Mehl sieben, die Butter erwärmen. Das Mehl mit der flüssigen Butter, dem Wasser, dem Eigelb und eine Prise Salz vermengen und gut kneten. Der Teig muss nun für rund 30 Minuten rasten. Den Teig am Besten dabei kühlstellen. 

In der Zwischenzeit kann man den Spargel vorbereiten. Mit einem Sparschäler die einzelnen Spargelstangen putzen und das untere Ende vom Spargel wegschneiden. 

Den geschälten Spargel für 6-7 Minuten in einem Salzwasser garen lassen und danach abtropfen. Die Spargelstangen nun in ca. 3-4 cm große Stücke schneiden. 

Den Schinken nun ebenfalls in kleine Streifen oder Würfel schneiden. 

Nun die Eier mit dem restlichen Eiklar vom Teig sowie dem Schlagobers und den Gewürzen gut versprudeln. Unser Tipp: Kräftig würzen, da die Eimasse doch viel aufnimmt. 

Den Teig nun ausrollen und in die Tarteform geben. Hier empfehlen wir, den Teigboden mehrmahls mit einer Gabel einzustechen. 

Den Schinken und die Spargelstückchen nun in der Tarteform verteilen und die Eimasse drübergießen. 

Die Tarte nun bei 200 Grad Heißluft für etwa 40 Minuten fertig backen lassen. Wer möchte, kann gegen Ende der Backzeit noch etwas Käse drüberstreuen und erhält so eine goldbraune Kruste. 

 

Danke an Flo und Romy von Aufgetischt.net!

Mehr leckere Rezepte findet ihr auf www.aufgetischt.net