Nach 12 Jahren Pause gibt es endlich das große Comeback der ORF-Casting-Show “Starmania”. Anfang 2021 kommt eine neue, vollkommen überarbeitete Staffel.

Die Castings starten bereits am 13. Oktober.

“Starmania” ist wieder da

Stars wie Tom Neuwirth aka Conchita, Christina Stürmer und Nadine Beiler sind durch die Gesangsshow “Starmania” bekannt geworden. Nach 12 Jahren Pause kommt das ORF-Format jetzt aber wieder zurück auf unsere Fernsehbildschirme. Anfang 2021 soll es soweit sein und eine fünfte Staffel geht an den Start. Fest steht, dass die Show vollkommen überarbeitet wird. Wie genau das aussieht, ist aber nicht bekannt. Ebenso wenig, wie die Moderation oder die Jury.

Am 13. Oktober sollen allerdings bereits die ersten Casting-Runden starten. Einen offiziellen Castingaufruf gab es von ORF-Channelmanagerin Lisa Trotzauer.

Die Geschichte der Castingshow

2002 wurde die erste Staffel von “Starmania” ausgestrahlt. 12 Gesangstalente kämpften um den Sieg der Show, die Arabella Kiesbauer moderierte. Der erste Sieger war Michael Tschuggnall, Christina Stürmer, ein heutiger Superstar, landete damals nur auf dem zweiten Platz. Und auch Nadine Beiler verdankte ihre Karriere und ihren Auftritt beim Eurovision Song Contest 2011 der beliebten Castingshow. Im Jahr 2009 flimmerte die vierte und bis dato auch letzte Staffel von “Starmania” über unsere Bildschirme.