Ladies aufgepasst: Dass regelmäßiger Sex gut für unsere Gesundheit und die Psyche ist, das wissen wir ja alle! Nun haben Forschende der Berliner Charité aber herausgefunden, dass sich das Liebesspiel auch positiv auf das weibliche Gehirn auswirkt. Heißt: Häufiger Geschlechtsverkehr macht uns schlau!

Noch ein Grund mehr, öfters mit deinem Partner oder deiner Partnerin ins Bett zu hüpfen.

Studie: Sex wirkt sich positiv aufs weibliche Gehirn aus

Macht es Frauen schlauer, wenn sie häufig Sex haben? Einer neuen Studie zufolge gibt es nun tatsächlich eine Antwort darauf – sie lautet nämlich Ja! Die Untersuchung der Berliner Charité zeigt, dass Frauen, die häufiger Sex haben, ein größeres Gehirnwachstum aufweisen.

Die Forschenden fanden zudem heraus, dass es eine Gehirnregion gibt, die mit Berührungen im weiblichen Intimbereich verbunden ist. Demnach soll dieses Feld bei Frauen, die häufig Sex haben, besonders ausgeprägt sein. 

„Wir fanden einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und der Dicke des individuell abgebildeten Genitalfeldes.“, fasst Dr. Christine Heim, Professorin für Medizinische Psychologie an der Berliner Charité, die Ergebnisse der Studie zusammen.

Je mehr Sex, desto größer die Gehirnregion

Im Rahmen der Studie wurden die Klitoris von 20 Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren mit einem vibrierenden Gegenstand, der über ihrer Unterwäsche angebracht war, stimuliert. Währenddessen wurde ihr Gehirn gescannt, um die Auswirkungen zu beobachten. Das Ergebnis: Das lustvolle Kopfkino entwickelt sich im sogenannten somatosensorischen Kortex – einem Teil der Großhirnrinde.

Zudem wurden die Teilnehmerinnen gefragt, wie oft sie im letzten Jahr Geschlechtsverkehr hatten. Es stellte sich heraus, dass je mehr Sex die Frauen hatten, desto mehr Hirnmasse war auch vorhanden. Konkret: das beim Sex aktivierte Hirnareal war dicker. Daher gehen die Wissenschaftler stark davon aus, dass man diesen Bereich des Gehirns wie einen Muskel trainieren kann – eben durch Sex.

Also Ladies, das heißt: lieber öfters mal Zeit für die schönste Nebensache der Welt einplanen und dabei das Gehirn trainieren. 😏