Via Social Media veröffentlicht ein US-amerikanischer Student seit Jahren Flugbewegungen von Privatjets von prominenten Persönlichkeiten. Auch Infos über die Flugrouten von Taylor Swift soll dabei sein. Jetzt wollen ihre Anwälte dagegen vorgehen. Der Vorwurf: Stalking!

Der Student soll bereits ein Anwaltsschreiben erhalten haben.

Taylor Swift droht mit Klage

Superstar Taylor Swift verbringt bekanntlich viel Zeit im Flugzeug. Sie fliegt von einem Konzert zum anderen, besucht regelmäßig die Spiele ihres Footballer Freundes Travis Kelce und jettet von einem Red-Carpet-Event zum nächsten. Erst im vergangenen Jahr stand die 34-Jährige wegen ihres Flugverhaltens unter heftiger Kritik. Sie sei eine Umweltsünderin und nutze ihren Privatjet öfter, als es notwendig wäre, so der Vorwurf. Wie häufig Taylor Swift mit dem Flieger unterwegs ist, ist offenbar auch für einen jungen US-Amerikaner spannend. Der Student Jack Sweeney ist bereits seit Jahren dafür bekannt, Privatjet-Flugdaten von Celebrities zu tracken und diese online zu teilen; darunter auch die von Taylor Swift.

Das will sich die 34-Jährige nun offenbar nicht mehr gefallen lassen. Medienberichten zufolge wolle sie rechtlich gegen Sweeney vorgehen. Anwälte der Sängerin sollen dem Studenten mit einer Klage gedroht haben. Wie die Washington Post berichtet, soll der Student bereits im Dezember 2023 Post von Taylor Swifts Anwaltsteam erhalten haben. Die Anwälte der Musikerin befürchten, dass die Flugverfolgung Taylors Sicherheit bedrohen könnten. In dem Schreiben wird Sweeney dringend dazu aufgefordert, die Flugdaten von Taylors Privatjet nicht länger im Netz zu verbreiten.

Seit Jahren dokumentiert der Student private Flugdaten

Sweeneys Social-Media-Accounts hätten Taylor und ihrer Familie „direkten und irreparablen Schaden sowie emotionalen und körperlichen Schmerz“ zugefügt, sowie ihren „ständigen Zustand der Angst um ihre persönliche Sicherheit“ verstärkt, zitiert die Washington Post das Anwaltsschreiben. Swifts Anwaltsteam bleibe nichts anderes übrig, „als alle Rechtsmittel zu ergreifen“, wenn er sein „Stalking- und Belästigungsverhalten“ einstelle.

Sweeney selbst fühlt sich von dem Schreiben offenbar nicht bedroht und bezeichnet es als „Angstmache“. Denn die Flugbewegungen von Promi-Privatjets, die er auf seinen Social-Media-Accounts verbreitet, basieren auf für jeden öffentlich zugänglichen Daten der Federal Aviation Administration (FAA). Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ein Promi gegen die Veröffentlichung der Daten auf Sweeneys Account protestiert. 2022 etwa sperrte Elon Musk seinen den Twitter-Account. Musk befürchtete ebenfalls einen Nachteil für seine persönliche Sicherheit.