Großer Jubel unter Fans von Taylor Swift: Sie wurde mit dem „Global Top Artist“-Titel von Spotify ausgezeichnet. Ein riesengroßer Erfolg für die 33-Jährige, denn sie ist die meistgestreamte Künstlerin des schwedischen Audio-Streaming-Dienstes im Jahr 2023. Vergangenes Jahr hatte Bad Bunny die Spitze vertreten.

Am Mittwoch veröffentlichte Spotify das langersehnte Ranking!

Taylor Swift zum „Global Top Artist“ 2023 auf Spotify gekürt

Wir haben alle schon sehnsüchtig darauf gewartet: Spotify Wrapped ist endlich da! Der Jahresüberblick zeigt uns einerseits die Künstler:innen, Songs und Podcasts, die wir alle in diesem Jahr am meisten gehört haben. Aber er leakt auch ALLE Musik-Geheimnisse! Seit Mittwochnachmittag (29.11.) ist die Katze endlich aus dem Sack und Spotify Wrapped 2023 wurde endlich enthüllt – und wird seither natürlich fleißig in sämtlichen Instastorys geteilt!

Besonders großen Jubel gab es unter den Taylor-Swift-Fans und das auch zurecht! Sie ist laut dem Streaming-Anbieter die meistgehörte Künstlerin in diesem Jahr. Somit erhält die 33-jährige Sängerin den Titel als „Global Top Artist 2023“ und löst damit ihren Vorgänger Bad Bunny ab. Mit über 26,1 Milliarden Streams hat Taylor Swift sämtliche Rekorde auf Spotify gebrochen. Endlich schafft es Female-Power wieder an die Spitze: Das letzte Mal, dass eine Künstlerin mit dem Titel „Global Top Artist“ ausgezeichnet wurde, war 2012. Vor elf Jahren konnte sich damals Rihanna diesen Titel sichern. Seither wurde die Spitze konstant von Männern belagert. Umso bedeutender ist Taylors Auszeichnung in diesem Jahr. We love it!

„OMG sie verdient nur das Beste!“

Natürlich darf auch das offizielle Announcement auf Instagram nicht fehlen. In einem Posting am Spotify-Account wurde der „Global Top Artist 2023“ enthüllt – inklusive Glückwünsche an alle „Swifities“, wie sich Taylors Fan-Community nennt. Und die können sich vor Freude kaum zurückhalten! Dass sich unter den Kommentaren erfreute Swift-Fans finden, ist definitiv keine große Überraschung. „OMG sie verdient nur das Beste!“, kommentiert eine Person. Während ein anderer Fan schwärmt: „Ob das eine Überraschung ist? Nein. Das sollte genau so passieren, denn SIE ist die Musikindustrie!“.

Auch in Österreich ist die Pop-Ikone sehr beliebt. Allerdings nicht ganz so beliebt wie der Wiener Rapper RAF Camora, der hierzulande ganz klar auf Platz 1 landete und Taylor damit auf den zweiten Platz verdrängt. Den dritten Platz ergatterte sich der Hamburger Rapper Bonez MC, gefolgt von Berliner Rapper Luciano. Taylor Swifts „Wildest Dreams“ sind auf globaler Ebene jedoch wortwörtlich wahr geworden. Congrats Taylor!