Wenn deine Lippen diesem „TikTok-Look“ ähneln, solltest du dich besser mal beim Arzt durchchecken lassen. Es könnte nämlich sein, dass du an der Bluterkrankung Anämie leidest.

Weltweit ist etwa jede dritte Frau im fortpflanzungsfähigen Alter von Anämie betroffen.

Blasse Lippen als Hinweis von Anämie?

Auf Tiktok gehen zurzeit unzählige Videos viral, die auf die Blutkrankheit Anämie und deren Symptome aufmerksam machen. So auch ein Clip von Lexi Michaela. Die Maskenbildnerin zieht ihre Lippen nach. Was zunächst wie ein beliebiges Beauty Tutorial aussieht, ist auf den zweiten Blick für viele ein Bummer. Denn die TikTokerin zeigt, wie sie ihre „Anämie-Lippen“ – also blasse Lippen, ein Symptom von Anämie – mit Lippenfarbe bedeckt. Ein Eye-Opening-Moment für manche Frauen in ihrer Community, die sich offenbar selbst schön öfter gefragt haben, warum ihre Lippen so blass wirken: „Haben meine Lippen deshalb keine Farbe?!“, schreibt etwa eine Userin. „Oh mein Gott!!! Ich wusste nicht, dass meine Lippen deshalb so blass sind!!!“, kommentiert eine andere schockiert.

@makeupbylexh

ARIANA GRANDE GAVE ME A DISČOUNT CODĖ FOR THE MONTH OF JUNE and this lip combo is entirely @r.e.m. beauty 🫶🏼 “LEXI15” til june 30! lip combo: lip stain marker in “full out”, lip liner in “ad libs”, lipstick in “bubbly” 💕✨ #lipcombo #lipstainlipliner #lipstain #rembeauty #anemiaproblems #rembeautylip

♬ original sound – lex

Das TikTok Video hat mittlerweile um die 1,6 Millionen Aufrufe. Weltweit leidet etwa jede dritte Frau im fortpflanzungsfähigen Alter unter Anämie. Verbunden sind damit einige Gesundheitsprobleme, die vielen nicht bewusst sind. Beim nächsten Blick in den Spiegel lohnt es sich daher bei den Lippen genauer hinzusehen. Erstmal keine Panik, wenn deine Lippen blass sind. Achte auf den gesamten Zustand deiner Haut, der inneren Augenlider und den Nagelbetten. Sind diese Stellen blass bis bläulich, dann solltest du dir deine Blutwerte anschauen lassen. Denn es könnte sein, dass du wenig Hämoglobin in deinem Körper hast.

Langfristig ist Blutarmut ein Problem

Hämoglobin ist wichtig für die Blutbildung. Das eisenhaltige Protein transportiert Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid durch den Körper. Dann wird Blut weg von der Haut zu lebenswichtigeren Organen wie dem Gehirn umgeleitet. Ist zu wenig davon vorhanden, kann es zu einer Anämie kommen. Man spricht in diesem Fall auch von Blutarmut. Infolgedessen kann die normale Pigmentierung an Stellen wie den Lippen gestört sein.

Weitere Indizien sind kalte Hände und Füße, Schwindel bei zu schnellem Aufstehen, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen. Langfristig führt dies zu Erschöpfungserscheinungen und einer erhöhten Infektanfälligkeit. Eisenmangel gehört zu den häufigsten Auslösern von Anämie. Häufig entsteht er durch starken Blutverlust während der Periode oder durch Vitaminmangel (B12) infolge von Mangelernährung.

Einfacher Check beim Arzt

Ein Arzt kann in einem einfachen Blutcheck dein Hämoglobin, Eisen und Ferritin überprüfen und die Ursache der Blutarmut finden. Wird diagnostiziert, dass Mangelerscheinungen der Grund sind, besteht die Behandlung vor allem aus einer Ernährungsumstellung, die ev. mit Nahrungsergänzungsmitteln den Genesungseffekt bringt. Bei einer schweren Form von Anämie muss der Hämoglobin-Spiegel mithilfe einer Bluttransfusion in den normalen Bereich gebracht werden. Der steigende Sauerstoffgehalt soll auch die natürliche Pigmentierung der Haut wiederherstellen.

WICHTIG: Solltet ihr den Verdacht haben, ihr könntet davon betroffen sein, sucht bitte unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin auf, um euch durchchecken zu lassen!