Am 17. April findet die Trauerfeier für den verstorbenen Prinz Philip statt. Die Zeremonie für den Mann der Queen findet auf Schloss Windsor statt, erste Details gibt es bereits.

Zu den 30 Gästen bei der Trauerfeier gehören neben dem engsten Familienkreis auch drei Vertreter von Philips adeliger deutscher Verwandtschaft.

Deutsche Familie bei Trauerfeier von Prinz Philip

Im langen Stammbaum von Prinz Philip gibt es auch viele Deutsche vor. 1921 wurde der Sohn des Hauses Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg auf der griechischen Insel Korfu als Prinz von Griechenland und Dänemark geboren. Mit Deutschland war Philip über seine Schwestern verbunden. Die Tatsache, dass auch deutsche Adelige unter den Gästen sein werden, wurde von britischen Medien als Beweis gewertet, wie eng sich Prinz Philip dieser Verwandtschaft verbunden fühlte. Der Herzog von Edinburgh und Ehemann von Queen Elisabeth II. war am vergangenen Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben.

Bernhard Prinz von Baden, Heinrich Donatus Prinz von Hessen und Philipp Prinz zu Hohenlohe-Langenburg werden bei der Trauerfeier dabei sein. Sie sind bereits in Großbritannien eingetroffen und befinden sich in Quarantäne.

Corona-Maßnahmen

Aus den Details zur Zeremonie am Samstag auf Schloss Windsor geht auch hervor, dass die königliche Familie strenge Corona-Maßnahmen einhalten wird. Abstand und Maskenpflicht sollen während der Feier eingehalten werden. Statt den Gästen selbst soll wegen der CoV-Ansteckungsgefahr nur ein kleiner Chor aus vier Personen bei der Zeremonie singen. Außerdem wird die musikalische Untermalung durch die Vertreter der Royal Navy und der Marine eine zentrale Rolle spielen.

Kein Drama um Prinz Harry

Außerdem bestätigte der Buckingham-Palast, dass die Royals nicht in militärischen Uniformen auftreten werden. Die Männer sollen einen Morning Coat oder Cutaway tragen, das Gegenstück zum Frack, der nur für abendliche Anlässe vorgesehen ist. Berichten zufolge soll damit vermieden werden, dass Prinz Harry als einziges männliches Mitglied der engsten Familie keine Uniform trägt. Laut Protokoll darf er das nicht mehr, nachdem er seine militärischen Titel mit dem Rückzug aus dem Königshaus ablegen musste.

Prinz William und Prinz Harry werden nicht direkt nebeneinander, sondern getrennt durch ihren Cousin Peter Philips hinter dem Sarg ihres Großvaters gehen. Es wird mit Spannung erwartet, ob das Wiedersehen im Rahmen der Trauerfeier zu einer Annäherung zwischen den beiden Brüdern führen kann. Seit dem Rückzug von Harry und seiner Frau Meghan aus dem Königshaus haben sich die Gräben angeblich vertieft.

Prinz Harry hat seit seiner Rückkehr nach London Berichten zufolge bereits Kontakt mit einigen Familienmitgliedern aufgenommen, um das Klima zu entschärfen. Während Harry jetzt seine Quarantäne-Zeit im Frogmore Cottage absitzt, wandte er sich zunächst an seinen Bruder Prinz William, seinen Vater Prinz Charles, seine Cousinen Prinzessin Beatrice, und Prinzessin Eugenie, um alle „Streitigkeiten“ vorläufig auf Eis zu legen. Harry wolle sicherstellen, dass es während der Trauerfeier kein Drama gibt, erklärte ein Palast-Insider gegenüber „Entertainment Tonight“.