US-Präsident Donald Trump macht eine Kehrtwende und empfiehlt den Amerikanern das Tragen von Masken, um die Coronavirus-Pandemie einzudämmen.

Wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden könne, sollte ein Mund- und Nasenschutz benutzt werden, sagt Trump.

Trump empfiehlt Masken im Kampf gegen Pandemie

Er selbst trage eine Maske und setze sie bereitwillig auf. Die Pandemie dürfte zunächst noch schlimmer werden, bevor eine Besserung einsetzen werde. Er selbst lasse sich alle zwei bis drei Tage auf das Virus testen. Der Republikaner riet zudem jungen Amerikanern von Besuchen in überfüllten Bars ab. Laut Reuters-Zählung verzeichneten die USA mindestens 64.734 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Damit stieg die Zahl der im Land registrierten Corona-Fälle auf mehr als 3,92 Millionen. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich um 1123 auf 142.033. (Stand: 22. Juli, 7 Uhr)

Kalifornien besonders betroffen

In Kalifornien übersteigt die Zahl der bekannten Infektionen nach Daten der Nachrichtenagentur Reuters die Marke von 400.000. Angesichts der Zahl der Neuinfektionen dürfte Kalifornien in naher Zukunft New York als Bundesstaat mit den meisten gemeldeten Infektionen ablösen. Gouverneur Gavin Newsom führte deshalb vergangene Woche zahlreiche Beschränkungen wieder ein.

Die Coronavirus-Pandemie zeigt keine Anzeichen einer Abschwächung auf dem amerikanischen Kontinent, erklärt die Direktorin der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation, Carissa Etienne. Denn in einigen zentralamerikanischen Staaten sei es zu den höchsten Infektionsraten seit Auftreten des Virus gekommen. Wegen der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und chronischen Erkrankungen in der Region seien drei von zehn Menschen einem erhöhten Covid-19-Risiko ausgesetzt.

(Quelle: Reuters)