Der Fahrdienst Uber stellt seine Dienste in Wien, sowie die Pilotbetriebe in Graz, Salzburg und Linz, vorübergehend ein. Grund ist ein aktueller Gerichtsbeschluss. Demnach braucht das Unternehmen eine Niederlassung sowie eine Gewerbeberechtigung in Österreich, um alle Services anbieten zu dürfen. 

Das Unternehmen arbeitet bereits daran, seine Dienste so rasch wie möglich wieder aufnehmen zu können.

Uber stellt Dienste in Österreich vorübergehend ein

Es bleibe im Moment keine andere Wahl, so eine Sprecherin des Unternehmens. Alle Services in Wien, sowie die Testbetriebe in Salzburg, Graz und Linz müssen aufgrund einer aktuellen Entscheidung des Wiener Handelsgerichts eingestellt werden. Auslöser war eine einstweilige Verfügung der Wiener Taxizentrale 40100. Immer wieder gibt es zwischen der Uber und der Taxibranche in Wien Probleme. Bereits im April letzten Jahres musste das Unternehmen seine Dienste schon einmal vorübergehend einstellen.

Uber verständigt User per Mail

In einem aktuellen Mail, das bereits an die User verschickt wurde, heißt es, dass die App ab heute Mitternacht nicht mehr verfügbar sein wird. Dennoch geht das Unternehmen davon aus, seine Fahrten bereits Anfang August wieder aufnehmen zu können. Man habe bereits eine Niederlassung in Österreich und auch eine Gewerbeberechtigung sei bereits beantragt worden.