Es ist ein Teufelskreis: Zuerst die Insekten, dann die Vögel. Der dramatische Rückgang der Insekten in Europa schlägt sich nun auch in einem nie gesehenen Vogelsterben nieder. Hauptschuldiger: Die industrielle Landwirtschaft!

Amsel, Bachstelze, Wiesenpieper oder Rauchschwalbe – die Zahl der von Insekten lebenden Vögel ist in den vergangenen 25 Jahren europaweit deutlich geschrumpft. Um über 13 Prozent sank die Zahl dieser Vögel einer im Fachjournal „Conservation Biology“ veröffentlichten Studie zufolge. Die Veränderungen der Agrarlandschaften wird als Hauptproblem genannt. Denn auf Äckern, Wiesen und Weiden haben sich die Bestände der dort lebenden Vögel besonders stark verringert.

1980 bis 2017: Minus 56 Prozent

Noch erschreckendere Zahlen hatte die Naturschutzorganisation Nabu unter Verweis auf eine Zählung des European Bird Census Council genannt. Danach sind die Feldvögel in den Jahren 1980 bis 2017 europaweit um 56 Prozent zurückgegangen. In dieser älteren Studie wurden nicht nur Insektenfresser, sondern auch Körnerfresser erfasst.

„Verlust von Insekten und damit Nahrungsmangel, Verlust von Hecken und damit Brutplätzen, Flächenversiegelung“, erklärt Senckenberg-Forscherin Katrin Böhning-Gaese dem deutschen Tagesspiegel die Ursachen des Schwunds und der Rolle der modernen Landwirtschaft. Bei den insektenfressenden Ackerland-Vögeln sei der Rückgang sehr viel stärker als bei den insektenfressenden Waldvögeln.

Keine Insekten… Vogelsterben

Neben dem starken Einsatz von Pflanzenschutzmitteln gingen mit dem Trend zu großflächig angebauten Monokulturen immer mehr Hecken, Ackerränder und Brachen verloren; viele Wiesen und Weiden werden in Ackerland umgewandelt. Dadurch würde es für die Insektenfresser schwerer, Nahrung sowie Brutplätze zu finden. Kälteliebende Arten gerieten zusätzlich durch den Klimawandel unter Druck.

Die Hälfte aller Vogelarten in Europa ernährt sich von Insekten

Das Vogelsterben ist der Indikatoren für eine industrielle Landwirtschaft mit ihren negativen Effekten auf die Biodiversität. Rund die Hälfte aller Vogelarten in Europa ernährt sich von Insekten. Die Naturschutzorganisation Nabu forderte unterdessen effektive Managementpläne für Vogelschutzgebiete und die konsequente Verfolgung der Jagd auf Singvögel im Mittelmeerraum.