Bei ihrem Konzert in Texas kommt es für Fans der Band 5 Seconds of Summer zu einem Schreckmoment. Denn nach 45 Minuten wird die Show abrupt abgebrochen. Der Grund: Drummer Ashton Irwin erleidet einen medizinischen Notfall.

Jetzt melden sich die Band und Ashton bei ihren Fans.

5 Seconds of Summer müssen Show abrupt beenden

5 Seconds of Summer sind mittlerweile für ihre energiegeladenen Shows bekannt. Die vier Jungs aus Australien genießen die großen Shows und wollten das auch auf ihrer aktuellen Tour beweisen. Doch bei einer Show in Texas am vergangenen Sonntag kommt es dann zu einem Schockmoment für die Band und die Fans. Denn nach nur 45 Minuten muss die Show abgebrochen werden.

Kurze Zeit später erklärt die Band jetzt, was dahinter steckte. „Die Show gestern Abend wurde aufgrund eines medizinischen Zwischenfalls während der Show vorzeitig beendet. Nachdem Ashton körperliche Symptome gespürt hatte, wurde er für Tests und medizinische Untersuchungen in ein örtliches Krankenhaus gebracht“, heißt es in einer Instagramstory. Doch die Bandmitglieder beruhigen gleich: Ashton gehe es gut.

Bild: Screenshot instagram.com/5sos

Drummer verlor während der Show Sehvermögen

Was genau hinter diesen „körperlichen Symptomen“ steckte, klärt dann der Drummer selbst auf. Auf seinem Twitter-Profil schreibt er nämlich: „Ich litt unter einer starken Migräne, die durch Erschöpfung und Überhitzung auf der Bühne ausgelöst wurde, wodurch ich mein Sehvermögen verlor und Symptome eines Schlaganfalls in der linken Körperhälfte bekam.“ Die Band und der Veranstalter beschlossen deshalb, die Show sofort zu beenden und Ashton direkt ins Krankenhaus zu bringen. „Das ist der Preis, den ein dehydrierter Schlagzeuger zahlt, wenn er es mit der texanischen Hitze aufnimmt“, schreibt Ashton weiter.

Wie schwierig diese Entscheidung für den Drummer selbst war, gesteht er kurze Zeit später: „Es ist immer wieder fantastisch, eine energiegeladene Show in jeder Umgebung zu spielen, die uns entgegenkommt. Leider gab mein Körper dieses Mal aufgrund von Hitzeerschöpfung auf. Ich war im Krankenwagen in Tränen aufgelöst, weil ich das Gefühl hatte, viele Leute im Stich gelassen zu haben.“

Doch es war die richtige Entscheidung, denn auch wenn es sich zum Glück um keinen Schlaganfall handelte, bekam der Drummer einen wichtigen ärztlichen Rat: Ruhe. Und genau diesen will die Band jetzt ernst nehmen. Auf Instagram erklären sie deshalb, dass alle kommenden Tourdaten vorerst verschoben werden. Doch die Band verspricht, dass alle Termine nachgeholt werden. „Ich kümmere mich jetzt um mich selbst und erhole mich“, betont auch Ashton und bekommt von seinen Fans online jede Menge Genesungswünsche.