Der am Mercy Medical Center in Massachusetts tätige Wissenschaftler Marc Leavey empfiehlt in einem im „Reader’s Digest“ erschienenen Artikel dringend, sich nachts keine Getränke mehr ans Bett zu stellen. Also auch kein Glas Wasser.

Über Nacht sammeln sich auf der Wasseroberfläche nämlich nicht nur Staubpartikel, sondern oft auch Mückeneier, Bakterien oder Fliegen. Ungekühlt und bei Raumtemperatur vermehren die sich dann auch noch so schnell, dass sie unsere Gesundheit beeinträchtigen können.

Schweiß, Staub und abgestorbene Hautzellen können krank machen

Aber auch geschlossene Behälter haben laut Leavey ihre Tücken. Wer diese nämlich zum Trinken an den Mund führt, überträgt so Schweiß, Staub und abgestorbene Hautzellen auf den Flascheninhalt. Diese vermehren sich dort und können dich beim späteren Trinken krank machen.

Wer nachts und früh morgens flüssigkeitstechnisch trotzdem nicht unversorgt bleiben möchte, sollte sich ganz einfach Glas UND Flasche mit ans Bett nehmen und das ins Glas geleerte Wasser immer direkt austrinken.