Viele Menschen bleiben in Beziehungen, die eigentlich schon längst vorbei sein sollten. Wer nicht glücklich mit seinem Partner ist, geht aber eben nicht automatisch und zieht sich aus der Situation zurück – aber wieso nicht? Die Frage, wieso Menschen in nicht erfüllenden Partnerschaften bleiben, will jetzt eine neue Studie der Universität Utah geklärt haben.

Warum Menschen in unglücklichen Beziehungen bleiben

Jeder hat sich schon einmal gefragt, wann denn der Punkt erreicht ist, wo man aus der Beziehung gehen sollte – oder ob dieser vielleicht schon überschritten ist. Viele Menschen geben ihrem Liebesglück immer und immer wieder eine neue Chance, ohne dabei jemals wirklich happy zu sein. Forscher der Universität von Utah haben sich nun mit den Beweggründen beschäftigt und sind zu folgendem Schluss gekommen: Menschen bleiben vor allem dann in einer Beziehung, in der sie selbst nicht zufrieden sind, wenn der Partner sehr an ihnen und der Partnerschaft hängt. Wir machen es also der anderen Person zuliebe. Außerdem sind die Forscher zur Erkenntnis gekommen, dass man sich aus einer Langzeitbeziehung auch deshalb nicht lösen möchte, weil oft die Angst mitschwingt, man würde keine neue Liebe finden und auf ewig Single sein.

via GIPHY