Heiße Schokolade und Golden Milk waren gesten. Hot Smoothies liefern den Vitaminkick für die kalte Jahreszeit und schmecken noch dazu himmlisch. Zugegeben, die Vorstellung, unseren grünen Lieblingssmoothie vom Sommer einfach zu erwärmen, lässt unsere Herzen nicht gerade höher schlagen. Deswegen solltest du für deinen warmen Smoothie Zutaten wählen, die sich gut erhitzen lassen und wärmende Eigenschaften besitzen. 

Hot Smoothies: Der Vitaminkick für den Winter

Was gibt es im Winter schöneres, als eingemummelt auf der Couch zu sitzen und eine heiße Schokolade zu schlürfen? Genau, einen Hot Smoothie zu genießen. In dem bunten Power-Drink stecken jede Menge Vitamine, die unser Körper gerade im Winter gut gebrauchen kann. Im Gegensatz zu den Sommerdrinks besteht die winterliche Alternative aber nicht nur aus Obst und Gemüse. Die Grundlage bilden Tees oder für die, die es etwas cremiger mögen, auch (Pflanzen-)Milch. Mit Obst oder Gemüse und ein paar winterlichen Gewürzen gemixt, bringt dich der warme Smoothie gut durch den Winter. Gewürze mit wärmenden Eigenschaften wie Zimt, Kurkuma oder Ingwer eignen sicher hervorragend für deinen Power-Drink. Auch Nussmilch passt perfekt zur kalten Jahreszeit. Achte nur darauf, den Smoothie nicht in der Mikrowelle zu erhitzen, so würde die wertvollen Vitamine verloren gehen.

Unsere liebsten Rezepte

Um euch von den leckeren Vitaminbomben überzeugen zu können, haben wir hier unsere liebsten Rezepte für euch:

Apfel-Bananen-Zimt Smoothie

1 reife Banane
1 Apfel
1 Tasse warme Mandelmilch
1/4 TL Zimt
Mark von einer Vanilleschote

Apfel und Banane klein schneiden und zusammen mit der warmen Mandelmilch und den Gewürzen in den Mixer geben und cremig pürieren. Wem der Smoothie noch zu kalt ist, kann ihn auf dem Herd noch etwas mehr erwärmen. Aber nicht zum Kochen bringen, sonst werden die Vitamine und Pflanzenstoffe durch die Hitze zerstört.

Ingwer-Birnen Smoothie

1 Birne
1 daumenstückgroßes Stück Ingwer
1 Teelöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft
1 Esslöffel Chia-Samen
1 Tasse warme Mandelmilch

Die Birne in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten cremig mixen.

Hibiskus-Granatapfel Smoothie

350ml Hibiskustee
150g Granatapfelkerne
100g Mango
1 Messerspitze Chilli

Den Tee zubereiten und etwas abkühlen lassen. Danach zusammen mit der klein geschnitten Mango, den Granatapfelkernen und der Prise Chili in den Mixer geben und genießen.