Im Durchschnitt ist jeder Österreicher 29 Mal pro Jahr betrunken. Das zeigt die aktuelle Global Drug Survey, deren Ziel es ist Drogenkonsum sicherer zu machen. 

Im Rahmen der Survey wurden weltweit 124.000 Menschen zu ihrem Drogen- und Alkoholkonsum befragt. In Österreich haben 2500 Personen an der Befragung teilgenommen. Das Durchschnittsalter der Befragten lag weltweit bei 29,4.

Briten sind weltweit am häufigsten betrunken

Mit 29 Räuschen pro Jahr, liegt Österreich unter dem weltweiten Durchschnitt von 33. Angeführt wird die Liste beim Konsum von Alkohol von den Briten mit durchschnittlich 51 Räuschen pro Jahr – also beinahe jedes Wochenende – gefolgt von den USA (50), Kanada (48) und Australien (47).

Der Hangover scheint uns Österreicher dann allerdings doch reumütig zu machen. Insgesamt 27,3 Prozent der Teilnehmer gaben an, ihre Räusche am nächsten Tag bereut zu haben. Spannend: Dennoch nehmen sich nur Wenige vor, ihren Alkoholkonsum zu reduzieren. Nur 38 Prozent der Befragten in Österreich wollen in diesem Jahr weniger trinken. 

Jeder siebte Österreicher trinkt zu viel

Dass zu viel Alkoholkonsum ein Problem in Österreich ist, geht auch aus dem Drogenbericht 2018 hervor. Demnach trinkt jeder siebte Österreicher in einem gesundheitsgefährdendem Ausmaß. Während der Konsum von illegalen Drogen und die Abhängigkeit von sogenannten Opioiden, also chemischen Drogen, zurückgegangen ist beziehungsweise stagniert, ist der Konsum von Alkohol weiterhin hoch. Vor allem Männer neigen dazu, zu viel zu trinken, so der Bericht.