Ein damals zweijähriger Junge aus Schottland hat seiner Mutter das Leben gerettet, nachdem sie nicht mehr ansprechbar war und er den Notruf gewählt hat. Jetzt, vier Jahre später, erhält der kleine Hanlon Steverson eine Ehrenauszeichnung von der Polizei für seine Heldentat.

„Hanlons Mut und seine Fähigkeiten sind sehr lobenswert“, loben die Beamten den kleinen Jungen.

Zweijähriger rettet Mutter das Leben

Mit zwei Jahren können Kinder offenbar weit mehr, als man vielleicht annimmt. So wissen sie etwa ganz genau, wenn etwas nicht stimmt. Im Fall des jungen Schotten Hanlon Steverson, hat seine früh ausgeprägte Geistesgegenwertigkeit ein Menschenleben gerettet. Aber von vorne: Der damals Zweijährige spielte gerade mit seiner Mutter, Lisa, als er bemerkte, dass sie sich unwohl fühlte. Kurze Zeit später brach die 28-Jährige bewusstlos zusammen. Da sie nicht mehr ansprechbar war, entschied sich der Junge dafür, den Notruf zu informieren.

Er wählte also die Nummer 999, woraufhin sich schottische Einsatzkräfte am Hörer meldeten. „Mami schläft und ich kann sie nicht aufwecken“, teilte Hanlon mit. Sofort eilten ein paar Rettungssanitäter zum Haus der jungen Familie und versorgten die Mutter des Jungen. So konnten sie schließlich ihr Leben retten. Wären die Sanitäter nicht rechtzeitig an Ort und Stelle gewesen, hätte Lisas Geschichte womöglich ein tragisches Ende genommen.

Ehrenauszeichnung der Polizei

Jetzt, vier Jahre später, erhält der heute Sechsjährige eine ehrenvolle Auszeichnung für seine mutige Heldentat. „Hanlons Mut und seine Fähigkeiten sind sehr lobenswert“, heißt es seitens der schottischen Polizei auf Twitter. Daher überreichte Polizeichef Iain Livingstone dem kleinen Hanlon auch den Award für „bemerkenswerten Mut und Geistesgegenwart“. Eine Ehrung, über die der Grundschüler überaus stolz ist, wie auch seine Mutter gegenüber Shrophshire Star berichtet.

Die einzige Frage, die sich jetzt womöglich einige noch stellen: Wie hat es der damals Zweijährige geschafft, die richtige Nummer zu wählen? Darauf hat Mutter Lisa eine Antwort: „Er hatte batteriebetriebene Spielzeuge, die ‚999 sagen können“, erklärt sie. „Und da er schnell lernt, hat er sich wohl an die Nummer erinnert und diese dann offensichtlich auch gewählt, um Hilfe zu bekommen.“