Die letzten Tage waren für uns alle schwer und der zweite Lockdown macht es nicht leichter. Aber es gibt auch ein paar Aktivitäten, die wir trotz Ausgangssperre machen können.

Seit Dienstag (3. November) gilt in Österreich eine Ausgangssperre von 20 Uhr bis 6 Uhr. Die wenigen Ausnahmen gelten leider nicht für das private Vergnügen. Deshalb müssen wir uns jetzt abends wohl eine Zeit lang in der eigenen Wohnung beschäftigen. Und damit euch nicht langweilig wird, haben wir hier ein paar Ideen für Aktivitäten ab 20 Uhr für euch:

1. Rätsel-Spiele

Escape-Rooms und Mystery-Hunts im Real Life sind derzeit ja leider keine Option. Allerdings kann man sich auch in den eigenen vier Wänden ein rätselhaftes Abenteuer schaffen. Und das mit ganz klassischen Rätsel-Spielen. Dafür gibt es natürlich mehrere Optionen. Für alle, die in einer WG, mit einem Partner oder der Familien zusammenleben gibt es Escape-Rooms als Brettspiele. Und zwar egal, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene – diese Spiele machen einfach Spaß und sind auch wirklich knifflig. Für alle, die die Zeit im zweiten Lockdown alleine verbringen gibt es natürlich auch einige Spiele, die das Hirn fit halten. Wie zum Beispiel ein klassisches Sudoku-Rätsel. Natürlich kannst du auch mit Freunden online ein paar coole Spiele spielen ohne euch sehen zu müssen. Zum Beispiel skribbl.io oder drawful.

2. Yoga-Challenge

Für alle, die die Zeit während der Ausgangssperre nutzen möchten, um ein bisschen Sport zu treiben, gibt es einige echt motivierende Yoga-Challenges. Yoga ist nicht nur für den Körper ein echter Leckerbissen, sondern stärkt auch den Geist enorm. Denn dabei kommt man nach einem langen Home-Office Tag großartig zur Ruhe. Die Yoga-Challenge von YouTuberin Mady Morrison ist dafür perfekt geeignet. An manchen Tagen sind es zwar nur 10 Minuten, aber immerhin gibt diese Challenge uns das Gefühl, in Bewegung zu bleiben und uns selbst etwas Gutes zu tun. 

3. Selfcare

Manchmal braucht man einfach auch ein bisschen Zeit für sich selbst. Und gerade jetzt kann man die Ausgangssperre dafür perfekt nutzen. Wie wäre es also einmal mit einer guten Haar- oder Gesichtsmaske? Dazu ein heißes Bad und entspannende Musik. Ein gemütlicher Selfcare-Abend holt dich runter und bringt die mentale Gesundheit auch wieder etwas in Schwung.

4. Podcasts hören oder ein Buch lesen

Natürlich nutzen wir den Abend oft, um uns unserer Lieblingsserie zu widmen und tief in den Netflix-Account einzutauchen. Aber die ruhigen Abende während des zweiten Lockdowns kann man jetzt auch nutzen, um endlich dieses eine Buch fertig zu lesen. Die Zeit dafür ist da, jetzt müssen wir sie uns nur noch bewusst nehmen. Wenn du kein klassischer Bücherwurm bist, könntest du es auch mit einem spannenden Podcast versuchen. Das hält dein Hirn viel fitter, als irgendeine Serie zu schauen.