1. Natalie Portman wurde in Jerusalem geboren. Ihre Eltern, Avner und Shelley Hershlag, zogen nach New York, als sie gerade mal drei Jahre alt war.
  2. In New York besuchte sie eine jüdische Grundschule. Bis heute hat Natalie Portman zwei Staatsbürgerschaften: die der USA und die Israels.
  3. Als Natalie Portman anfing, Filme zu drehen, änderte sie ihren Namen Natalie Hershlag zu Natalie Portman, um ihre Familie aus der Öffentlichkeit zu halten.
  4. Natalie Portman wurde zweisprachig erzogen, deshalb spricht sie fließend Englisch und Neuhebräisch. Außerdem spricht sie Französisch, Spanisch, Deutsch, Japanisch und Arabisch.
  5. Im Alter von elf Jahren wurde Natalie Portman in einer Pizzeria entdeckt. Man bot ihr einen Model-Job für Revlon an, doch sie lehnte ab: Stattdessen wollte sie lieber Schauspielerin werden.
  6. Als Natalie Portman 13 Jahre alt war, ging sie zum Casting für den Film Léon – Der Profi. Sie setzte sich gegen 2.000 andere Bewerberinnen durch und ergatterte die Rolle der Mathilda.
  7. Als Natalie Portman auf die Highschool ging, erreichte sie das Halbfinale der Intel International Science and Engineering Fair – und ihre Arbeit wurde im Journal of Chemical Education veröffentlicht.
  8. Als die Premiere von Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung stattfand, war Natalie Portman nicht unter den Gästen. Ihr waren die Abschlussprüfungen an der Highschool wichtiger, deshalb blieb sie zu Hause, um zu lernen.
  9. Weil Natalie Portman so gute Noten hatte, schaffte sie es auf die renommierte Harvard University und begann und beendete dort ihr Psychologie-Studium.
  10. Dort wurde sie die Assistentin von Alan M. Dershowitz, der damals an dem Buch The Case for Israel schrieb. Zum Erfolg des Buches trug sie erheblich bei.
  11. Außerdem wirkte sie an einer Publikation der Neuropsychologie und der vorangegangenen Forschung mit.
  12. Ihr Bachelor von Harvard war Natalie Portman nicht genug. Sie belegte außerdem Kurse an der Hebräischen Universität Jerusalem.
  13. Für den Song Natalie’s Rap auf dem Debütalbums Incredibad der amerikanischen Comedy-Gruppe The Lonely Island wurde Natalie Portman zur Rapperin. In dem Lied gibt sie ein fiktives Interview und beantwortet die Fragen mit exzessivem Gebrauch von Schimpfwörtern.
  14. Ihr Privatleben hält Natalie Portman gerne verschlossen vor der Öffentlichkeit. „Ich bin eine sehr offene Person. Jeder, der mir nahe steht, weiß alles über mich. Aber ich habe Freunde, denen ich meine Probleme mitteile, und ich habe kein Bedürfnis, sie Fremden zu erzählen. Öffentliche Bekenntnisse sind nichts, was ich anstrebe.“
  15. Natalie Portman lehnte Rollen in Lolita und Der Eissturm ab, weil diese zu freizügig oder düster waren.
  16. Da sie im Film Überall, nur nicht hier eine Sex-Szene nicht drehen wollte, drohte Natalie Portman mit ihrem Ausstieg. Co-Star Susan Sarandon sagte dann, den Film nur zu machen, wenn Natalie dabei ist. Die Szene wurde aus dem Drehbuch geworfen und Natalie  bekam eine Golden Globe-Nominierung.
  17. Ihr Erfolg als Schauspielerin brachte Natalie Portman 2008 eine ganz besondere Auszeichnung ein. Sie wurde in die Wettbewerbsjury der Filmfestspiele in Cannes berufen.
  18. Je älter Natalie Portman wird, umso nachhaltiger gestaltet sie ihr Leben. Zwar war sie schon immer an einem grünen Dasein interessiert, doch mittlerweile gilt sie als Vorzeigestar in Sachen Nachhaltigkeit.
  19. Natalie Portman ist schon seit ihrem achten Lebensjahr Vegetarierin. Kurios: Damals nahm ihr Vater sie zu einem Medizinkongress mit, wo Klein-Natalie Laserversuche an einem Huhn sah. Diese ungeplante Schocktherapie hat sie so geprägt, dass sie seither kein Fleisch mehr essen konnte und wollte.
  20. Doch damit nicht genug: Als Portman im Jahr 2009 das Buch Tiere essen von Jonathan Safran Foer gelesen hatte, war sie von den Fakten aus der Fleischindustrie so schockiert, dass sie beschloss, sich künftig nur noch vegan zu ernähren!
  21. Als Natalie Portman zehn Jahre alt war, hätte niemand – und schon gar nicht sie selbst – gedacht, dass sieeines Tages als einer der grünsten Stars Hollywoods gelten würde, doch schon damals hat sie sich engagiert. Sie trat mit der Kindergruppe World Patrol Kids auf und performte eine Show über die Vorzüge von Recycling. Ihr Gehopse ist ihr heute zwar peinlich, aber auf ihr früheres Engagement ist sie sehr stolz.
  22. Schwangere Frauen sind bekannt für ihre Gelüste. So musste sich auch Veganerin Natalie Portman ihren kulinarischen Sehnsüchten stellen: Weil sie plötzlich eine unbändige Lust auf Kekse und Kuchen (die ja mit tierischen Produkten gemacht werden) hatte, nahm sie sich von ihrem veganen Leben eine Auszeit. Außerdem fing sie wieder an, Eier und Topfen zu essen, weil sie ihren damals noch ungeborenen Sohn Aleph mit den nötigen Vitaminen wie B12 versorgen wollte. Nur eines hat sie sich ganz klar behalten: eine fleischlose Ernährung.
  23. Als Frau im Rampenlicht muss Natalie Portman sehr auf ihr Äußeres achten, doch auch bei Klamotten mag sie es grün: Sie schwört beispielsweise auf die britische Edelmarke Beyond Skin, deren Schuhe unter dem Motto „Ethical Shoes Without Compromise“ daherkommen, nämlich ohne Ausbeutung von Tier, Mensch und Natur. Zudem hat sie ein Faible für die Modelle der Öko-Designerin Stella McCartney und trägt gerne Stücke aus der H&M Conscious Collection.
  24. Auch als Testimonial legt Portman großen Wert auf einen nachhaltigen Background. Als sie das Gesicht von Dior wurde, stellte sie ihre ethischen Grundsätze klar – und bekommt seither vom Luxuslabel ganz spezielle Schuhe designt, nämlich vegane Modelle ohne Leder!
  25. Als Natalie Portman den Film Black Swan drehte, für den sie 2011 bei der Oscar-Verleihung als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde, lernte sie am Set Benjamin Millepied kennen – ihren heutigen Ehemann …
  26. Apropos Black Swan: Gerade hat Natalie Portman in einer bewegenden Rede zugegeben, dass die Dreharbeiten zu diesem Film sie fertig gemacht hatten. „Hätte ich vorher um meine Einschränkungen gewusst, wäre ich dieses Risiko überhaupt nicht eingegangen“, sagte sie. Natalie Portman bereitete sich ein Jahr lang mit intensivem Ballettunterricht auf den Film vor – und ging körperlich an ihre Grenzen.
  27. Und apropos Benjamin Millepied: Vor drei Jahren heiratete Natalie Portman Benjamin Millepied – und bestand auf eine rundum grüne Hochzeit. Sie bestellte ein streng veganes Hochzeitsmahl, und auch die Deko war komplett nachhaltig. So orderte sie anstatt exotischer Blumenarrangements heimische Wild­blumen der Saison aus der Region Big Sour an der Westküste der USA.
  28. Um den Ansprüchen seiner Frau gerecht zu werden, dachte sich Benjamin Millepied gemeinsam mit Natalie Portman einen besonderen Ehering aus: Das Zeichen ihrer Liebe wurde aus recyceltem Platin gefertigt, ein antiker Stein und sogenannte „konfliktfreie“ Diamanten zieren den Ring – das bedeutet, die Arbeiter in der Diamantenmine seien fair behandelt worden. Geschätzter Wert des nachhaltigen Klunkers: 35.000 Dollar.
  29. Manche nennen sie stur, andere bewundern sie für ihre klare Haltung: Natalie Portman lehnt es strikt ab, Pelz, Leder oder Federn zu tragen – auch wenn es „nur“ für einen Film wäre. ­Damit brachte sie schon den einen oder anderen Regisseur zur Weißglut am Set …
  30. Natalie Portman setzt sich auch sehr stark für Tiere ein und lässt ihren Worten Taten folgen. So ging sie für eine Animal-Planet-Dokumentation auf Trekking-Tour durch Ruandas Regenwälder, die Heimat der bedrohten Berggorillas. Mit ihrer prominenten Stimme wollte sie unbedingt auf die Wichtigkeit des Artenschutzes aufmerksam machen.
  31. Natalie Portman versuchte sich sogar mal als Öko-Designerin und entwarf für das New Yorker Edellabel té casan eine eigene Schuhkollektion. Diese war nicht nur wegen des prominenten Namens so erfolgreich, sondern auch, weil für die Herstellung keine tierischen Produkte verwendet wurden. Besonders cool: Ihren kompletten Erlös an der Kollektion spendete sie für einen guten Zweck.
  32. All ihr grünes Engagement blieb ihren Mitmenschen nicht verborgen. Kein Wunder, dass das Team der Umwelt-Website grist.org Natalie Portman schon vor Jahren zur Nummer 1 unter den prominenten Umweltaktivisten wählte.
  33. Dass Promis nicht nur mit Filmen, sondern auch mit Werbung gutes Geld verdienen, ist nichts Neues. Doch Natalie Portman zählt auch zu jenen, die darüber nachdenken, wofür sie ihr Gesicht hergeben. Das Ergebnis: Portman macht Werbung für Energiesparlampen!

  34. Doch nicht nur nachhaltig ist Natalie Portman in aller Munde, sie kommt demnächst auch endlich wieder ins Kino. Bereits ab 3. September 2015 spielt sie in Knight of Cups, relativ zeitgleich starten die Dreharbeiten zu dem Film Planetarium: In dem gespenstischen Movie spielen Natalie Portman und Lily-Rose Depp Schwestern, die in Kontakt zu Geistern treten können. Geplanter Kinostart: Mai 2016 …