Verliebt sein kann etwas unheimlich Schönes sein. Gleichzeitig kann es uns das Herz brechen, vor allem dann, wenn unser Crush nicht ähnlich fühlt wie wir.

Manchmal braucht es bei unserem Gegenüber einfach länger. Aber irgendwann müssen wir uns einfach eingestehen, dass wohl nie eine Beziehung daraus wird. Loslassen ist also angesagt und das geht mit diesen 5 Tipps:

1. Die Person würdigt dich keines Blickes

Ihr seht auch immer wieder einmal am Schulhof auf der Uni oder beim Ausgehen mit Freunden. Obwohl du versuchst, ein Gespräch zu starten, würdigt sie dich aber kaum eines Blickes. Oder noch schlimmer: Ihr wart schon auf einigen Dates und dennoch ignoriert sie dich die restliche Zeit meist. Wenn das der Fall ist, kann man wohl davon ausgehen, dass dein Crush einfach nicht auf dich steht. Es ist Zeit, endlich loszulassen.

2. Sie beginnt nie eine Konversation mit dir

Du bist immer derjenige, der schreibt? Dein Crush ist eher in der passiven Rolle und antwortet nur, wenn du eine Frage stellst. Der geringe Enthusiasmus kann wohl darauf deuten, dass von deiner Seite aus wesentlich mehr Interesse da ist als umgekehrt. Wenn es sich nicht mehr auf anfängliche Schüchternheit ausreden lässt, solltest du ganz schnell die Reißleine ziehen und keinen Gedanken mehr darauf verschwenden.

3. Dein Crush sagt immer ab

Jetzt ist es mittlerweile schon das vierte Date, das er spontan absagt? Natürlich kann es immer wieder gute Gründe geben, warum man an einem Tag doch nicht Zeit hat. Wenn du aber mittlerweile schon mit dem Gefühl dem Date hin fieberst, dass er bald absagen wird, solltest du vielleicht einfach aufhören, dir überhaupt etwas mit ihm auszumachen.

4. Du bist schon fast besessen

Du denkst ununterbrochen an die Person, obwohl ihr eigentlich schon lange keinen Kontakt mehr hattet. Ständig aktualisierst du den Chat, um zu sehen, ob du nicht doch eine Nachricht von ihr verpasst hast. Deine Freunde sind schon genervt, weil du nur noch von deinem Crush redest. Anfängliche Verliebtheit kann zwar immer sehr intensiv sein und es ist ganz normal, seinen Schmetterlingen im Bauch nachzugeben. Beruht die Faszination aber nur auf Einseitigkeit, solltest du vielleicht daran denken, dich von deinem Crush zu lösen.

5. Sie datet jemand anderen

Man ist nicht immer sofort exklusiv. Vor allem bei den ersten Dates, kann es passieren, dass unser Gegenüber auch andere Leute trifft. Wenn du aber in jemanden verliebt bist, der selbst Gefühle für jemand anderen hat oder gar in einer Beziehung ist, solltest du unbedingt loslassen.