Es gibt ein neues Netflix-Feature und darüber dürften sich alle unentschlossenen User freuen. Der Shuffle-Button sucht für die Nutzer einen Film oder eine Serie aus.

Laut der Streaming-Plattform wird die Funktion weltweit getestet.

Shuffle-Button erleichtert die Qual der Wahl

Wer die Shuffle-Schaltfläche auf dem Startbildschirm von Netflix schon entdeckt hat, hat sich vielleicht bereits gewundert, ob er aus Versehen doch eher bei Spotify oder einer anderen Musik-Plattform gelandet ist. Dabei testet Netflix lediglich seine neue Funktion. Und die ist perfekt, für alle Unentschlossenen unter uns. Denn wer kennt das nicht? Man will einen gemütlichen Abend auf der Couch verbringen und ein bisschen Netflix bingewatchen, doch die letzte Serie hat man schon fertig gesehen und für einen Film kann man sich auch nicht entscheiden. Das Shuffle-Feature nimmt uns diese Entscheidung ab. Es erkennt unsere Präferenzen und spielt nach Zufallsprinzip die für uns passenden Serien und Filme ab.

Bereits seit Juli testet die Streaming-Plattform das neue Feature. Zu sehen ist er gleich dort, wo man zwischen den verschiedenen Nutzerprofilen wählen kann. Neben Shuffle-Play auf der Startseite testete Netflix zuvor einen Zufallsknopf im Hauptmenü der TV-App. Noch kann aber nicht jeder die neue Funktion testen. Kommt der Button gut an, wird er allerdings vielleicht eine Konstante in unserem Leben werden.

Nicht das erste Feature dieser Art

Laut “Techcrunch” hat Netflix übrigens letztes Jahr ein Feature ausprobiert, bei dem Nutzer eine zufällige Folge einer bestimmten Serie abspielen können. Das kann sich als nützlich für umfangreiche Serien wie beispielsweise “Star Trek” erweisen. Laut Netflix werde zurzeit aber nur die Zufallswiedergabe auf der Startseite aktiv getestet.