Irgendwann kommt in jeder Beziehung der Punkt, an dem man den nächsten Schritt wagen möchte: Die erste gemeinsame Wohnung. Doch die Entscheidung sollte nicht unüberlegt getroffen werden, denn es warten jede Menge Herausforderungen auf dich, wenn du deinen Freund Tag und Nacht um dich hast. Diese 5 Anzeichen verraten dir, dass ihr beide wirklich bereit dafür seid:

1. Du kannst mit seinem Einrichtungsgeschmack leben

In seiner eigenen Wohnung sollte man sich rundum wohlfühlen und da spielt die Einrichtung eine große Rolle. Wenn dein Freund einen ganz anderen Geschmack hat, mit dem du überhaupt nicht leben kannst, könnte es schwierig werden. Außer er kann damit leben, dass du alle Räume einrichtest ;). Ein paar Kompromisse sind aber natürlich immer notwendig, es ist dann schließlich nicht mehr nur deine Wohnung.

2. Ihr wollt jede Minute zusammen verbringen

Wenn man mit seinem Partner zusammenzieht, verbringt man automatisch mehr Zeit mit ihm. Ist einer von euch beiden noch ein richtiger Freigeist, der am liebsten jeden zweiten Tag alleine verbringt, solltet ihr vielleicht mit dem Zusammenziehen noch ein bisschen warten.

3. Ihr seid länger als 1 Jahr zusammen

Auch wenn es sich super romantisch anhört, bereits nach wenigen Wochen mit seinem Freund zusammenzuziehen, sollte man davor schon ein paar erste Hürden gemeistert haben. Gerade am Anfang einer Beziehung ist immer alles perfekt und erst wenn die rosarote Brille langsam verschwindet, nimmt man auch die komplizierteren Seiten des Partner wahr und lernt, mit ihnen zurecht zukommen oder eben auch nicht.

4. Ihr könnt miteinander streiten

Und euch auch wieder versöhnen. Denn wenn ihr zusammenwohnt, könnt ihr nach einem Streit nicht mehr so einfach die Flucht ergreifen und die Nacht in der eigenen Wohnung verbringen. Es ist wichtig, den Streit zu klären und eine Lösung zu finden – dann klappt das auch mit dem Zusammenziehen.

5. Der Gedanke an eine gemeinsame Wohnung macht euch glücklich

Das Wichtigste zum Schluss: Der Gedanke an eine gemeinsame Wohnung macht euch einfach nur glücklich. Es ist ganz normal, dass man auch ein bisschen Angst davor hat, diesen großen Schritt zu wagen, aber die Freude sollte dennoch überwiegen. Breitet sich eher ein Panikgefühl in eurem Innersten aus, solltet ihr lieber noch ein bisschen damit warten.