Schmetterlinge im Bauch, Herzrasen, pure Freude: Gibt es ein schöneres Gefühl als die Liebe? Wird sie noch dazu erwidert, kann man sich wohl vor Glück kaum halten. Doch manchmal kann es passieren, dass eine Beziehung in die Brüche geht, obwohl man seinen Partner noch liebt.

Denn alleine die Liebe kann eine Partnerschaft nicht aufrechterhalten. Das echte Leben kommt nun einmal dazwischen. Viele Faktoren bestimmen, ob eine Beziehung für die Ewigkeit ist oder ob sie einfach nur für einen gewissen Lebensabschnitt unseren Alltag bereichert hat. Manchmal muss man seinen Partner verlassen, obwohl man ihn nicht liebt. Und das kann verschiedene Gründe haben.

1. Man fühlt sich nicht respektiert

Liebe bedeutet nicht gleich Respekt. Und das Fundament einer Beziehung sollte unbedingt immer auch aus Respekt bestehen. Denn man kann eine Person noch so lieben, hat man keine Wertschätzung und Anerkennung für seinen Partner, wird dieser sich mehr und mehr zurückziehen. Deswegen sollte man immer ein offenes Ohr haben, sich für die Gedanken und Erzählungen seines Partners interessieren und ihm gegenüber auch Bewunderung aussprechen, wenn er etwas Wichtiges erreicht hat.

2. Man fühlt sich nicht unterstützt

Ein wichtiger Teil einer Beziehung ist die gegenseitige Unterstützung. Nicht nur, wenn es um berufliche oder private Entscheidungen geht, sondern auch dann, wenn man einfach nur eine emotionale Stütze braucht. In einer langen Beziehung erlebt man nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen. Und gerade während der schlechten Zeiten muss man füreinander da sein.

3. Man glaubt, man ist nicht gut genug

Liebt man seinen Partner, möchte man von diesem wertgeschätzt und in seinen Stärken bestätigt werden. Passiert das nicht, kann sich oftmals das Gefühl einstellen, dass man nicht gut genug für den Partner ist. Und das kann dazu führen, dass man sich komplett aus der Beziehung verabschiedet.

4. Man hat unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft

Egal wie sehr man sich liebt, wenn man keine gemeinsame Zukunft planen kann, wird das irgendwann zum Ende der Beziehung führen. Denn wer komplett unterschiedliche Vorstellungen davon hat, wo man in fünf Jahren ist und auch keinen Kompromiss findet, mit dem beide Partner zufrieden sind, wird in der Partnerschaft auf Dauer unglücklich werden.

5. Die Intimität ist weg

Nicht nur Sex, auch jede andere Form von körperlicher Zuneigung und Intimität ist extrem wichtig in einer Beziehung. Hört das erstmal auf, zieht sich ein Partner vielleicht irgendwann komplett zurück. Denn durch Körperkontakt produziert unser Körper das Hormon Oxytocin, das auch als Kuschelhormon bekannt ist. Dieses stärkt die Bindung zwischen den Partnern.