Wozu verreisen, wenn die Heimatstadt all die Abwechslung bieten kann, die man sich von einem fernen Land verspricht? Oft gerät man in Versuchung zu vergessen, wie toll die eigene Heimatstadt ist. Ob Shopping, Kulinarik oder Entertainment: Oft findet man die Abwechslung, nach der man sich so sehr sehnt genau vor seiner Haustür! Wie du deine Geldbörse schonen kannst und trotzdem viel Neues erleben kannst, haben wir dir in 5 wertvollen Tipps zusammengefasst:

1. Neue Horizonte entdecken

Tourist sein in der eigenen Stadt: Mal ehrlich, hast du schon einmal so eine richtige Sightseeing Tour in der eigenen Stadt gemacht? Hol dir einen Touristenführer und check ab, welche Sehenswürdigkeiten du schon live gesehen hast und welche Museen du auch schon tatsächlich besucht hast! Oft entdeckt man dadurch kleine Geheimtipps, die man davor noch nicht kannte!

2. Freizeitprogramm in vollen Zügen genießen

Das Veranstaltungsprogramm deiner Heimatstadt hält mehr bereit als du vielleicht denkst! Wien ist garantiert nicht fad: Umfangreiche Freizeitangebote von Clubbings, Open Air Festivals bis hin zum wahren Beach Erlebnis auf der Donauinsel halten dich auf Trab und sorgen garantiert für Unterhaltung. missTIPP: Mit der Stadt Wien-live App bekommst du Infos über deine Veranstaltungen in Wien direkt auf dein Smartphone!

3. Shoppingtour durch die Stadt

Gehen wir auf Shoppingreise! Zu Shoppen bedeutet auch, einiges an Kilometern zu Fuß zurück zu legen und das funktioniert in der Heimatstadt einwandfrei! Einkaufs- und Flaniermeilen wie die Mariahilfer Straße und am Graben lassen unser Shoppingherz höher schlagen. Und das Beste: Es sind bereits weitere Flaniermeilen geplant, die von Favoriten oder Währing in die Innenstadt hinein reichen!

4. Kulinarische Weltreise

Du möchtest Essen wie in Rom? Du wolltest schon immer wissen, was Jambalaya eigentlich ist? Du vermisst den Meeres-Geschmack einer Fischplatte? Probiere doch mal etwas Neues! Gerade auf den Wiener Märkten kann man sich von dem umfangreiche Produktangebot hervorragend inspirieren lassen und die Abwechlsung direkt zu sich nachhause holen! Unser absoluter Liebling zum Kosten & Durchprobieren: der Naschmarkt! Von Hummus bis zur Muschelsuppe ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Lecker!

5. Silicon-Valley Feeling schnuppern

Für viele von uns steht Karriere ganz oben auf der Prioritäten-Liste. Ob du deinen Karriere-Boost im Ausland voran treibst oder die Ressourcen deiner eigenen Stadt nutzt, bleibt ganz dir überlassen. Wir unterschätzen jedoch oft, was für eine bedeutsame Gründerszene uns in Österreich und gerade in der Start-Up City Wien zu Verfügung steht! Zahlreiche Angebote und Förderungen unterstützen junge Leute mit kreativen Köpfen bei der Unternehmensgründung.