Im Sommer sind wir voller Tatendrang. Wir wollen raus und was erleben. Auf Festivals gehen, andere Länder entdecken, auf einer Liege am Hotelpool chillen: Das hört sich alles großartig an, aber leider scheitert’s meistens am Budget. Trotzdem einen unvergesslichen Sommer genießen- ohne nachher mit leerem Konto dazustehen – ist aber durchaus möglich. Mit diesen sechs Dingen kannst du die warmen Monate perfekt nutzen, sei es mit deinen Freunden, deiner Familie oder alleine.

1. Schwimmen

via GIPHY

Na eh logisch, oder? Sommer und Wasser gehören zusammen wie Pech und Schwefel, Bonnie und Clyde oder Netflix und Chill. Baden kann teuer sein – zum Beispiel auf einer privaten Insel der Malediven. Es kann aber auch billig sein bzw. gar nichts kosten: Wir sind in Österreich gesegnet mit wunderschönen Seen und Flüssen – und wenn mal keiner in der Nähe ist, gibt’s ein Freibad, in dem man um ein paar Euro den ganzen Tag herumlungern kann.

Tipp: Wenn einfach nur schwimmen und chillen fad wird, dann bietet es sich an ein Tretboot, Elektroboot oder Kayak zu mieten. Das sprengt das Budget nicht und ist definitiv eine Erfahrung wert.

2. Open Air-Everything

Verlegen wir Kino, Konzerte oder Poetry-Slams nach draußen? Ja, denn Open Air Events sind im Sommer voll angesagt. Vollkommen zurecht: Man kann nicht nur die langen, lauen Sommerabende gebührend genießen, sie sind auch leistbar. Die meisten Versanstaltungen verlangen wenig oder gar keinen Eintritt. Die Drinks und die Snacks kann man genauso seinem Budget anpassen. Der einzige Nachteil? Gelsen! Aber von diesen Tierchen lassen wir uns den Abend noch lange nicht versauen.

3. Neues ausprobieren

Der Sommer bietet sich als perfekte Gelegenheit, um neue Sachen zu lernen und zu probieren. Schon einmal versucht einen Kopfstand zu machen? Kann man ja mal probieren. Ihr wolltet schon immer lernen Ukulele zu spielen? Let’s go! Habt ihr schon versucht zu Skateboarden? Jetzt ist die Zeit dafür. Und, wer weiß? Vielleicht entdeckt ihr durch’s Probieren ein neues Hobby oder sogar eine Leidenschaft.

4. Essen, Essen, Essen

via GIPHY

Okay, wir geben ehrlich zu: Essen ist zu jeder Jahreszeit super. Was man aber im Winter nicht unbedingt Spaß macht, ist Grillen oder Picknicken. Am Besten ihr plant jetzt schon Grillabende mit euren Freunden ein. Im Lagerfeuer Marshmallows grillen oder Picknicks im Park verasntalten, ist genauso super. Hauptsache Zeit gemeinsam und mit Essen verbringen. Es gibt kaum einen Menschen, den das nicht glücklich machen würde, oder?

5. Zu Fuß oder mit dem Rad auf Entdeckungstour

Outdoor-Sportarten wie Wandern oder Radeln ist schon länger wieder voll im Trend. Good News: Um diese Dinge zu machen, muss man kein Profi-Sportler sein. Also ab auf’s Land mit euch Sommerfrischlern: Dort entkommt man dem Trubel und der Hitze, kann kopfüber in die Natur eintauchen und sich dabei auspowern. Noch ein Pluspunkt ist, dass man in den Lokalen am Land meist weniger zahlt, als in der Stadt.

6. Fotografieren

via GIPHY

Wenn man schon einen großartigen Sommer erlebt, muss man den auch festhalten. Jetzt ist die perfekte Zeit um an unseren Fotografie-Skills zu arbeiten. Kleiner Tipp: Macht euch eine zusätzliche Foto-Bucketlist von all den Dingen, die ihr diesen Sommer fotografieren wollt.