Der Sommer ist zwar noch nicht zu Ende, aber allzu lang wird es nicht mehr dauern, bis die ersten Blätter von den Bäumen fallen. Dabei gibt es noch so viel zu tun, bevor man wieder seinen Übergangsmantel aus dem Kasten holen muss.

Wir haben für euch die wichtigsten Dinge herausgesucht, die ihr in diesem Sommer noch machen solltet:

1. Das Wetter genießen

Bevor man sich wieder in der kuschligen Wohnung einwintert, sollte man die warmen Temperaturen nutzen und so oft wie möglich vor die Tür gehen. Ob man spazieren geht oder sich in der Sonne bräunen lässt: Die Vitamin D Speicher wieder auftanken geht am besten im Sommer. Wer nahe am Wasser wohnt, kann auch seine BFF packen und eine Bootsfahrt machen. Wichtig ist natürlich, den Lichtschutz nicht zu vergessen und ausreichend zu trinken – ob Wasser oder Spritzer darf jeder selbst entscheiden. 😉

2. Sport machen

Wer macht schon gerne Sport im Winter? Es ist kalt, grau und schlimmstenfalls auch nass. Da bleibt man doch viel lieber zuhause, streamt Netflix und isst Lebkuchen. Umso mehr Grund, sich im Sommer sportlich zu betätigen. Außerdem ist die Auswahl im Sommer sehr groß. Schwimmen ist natürlich der Klassiker. Ob in einem von Österreichs wunderschönen Seen oder auch nur an der Alten Donau: Sich im Wasser zu bewegen kühlt ab und ist noch dazu entspannend. Wer ein bisschen mehr Abenteuer dabei haben möchte, kann Raften oder Kayaken gehen. Outdoor-Yoga bietet sich für alle an, die ihre innere Mitte finden wollen, bevor das Sommerloch vorbei ist. Für alle, die eine Pause von der Sonne brauchen, gibt es in Österreich ganz viele Kletter- oder Boulderhallen.

3. Seinen kulinarischen Horizont erweitern

Der Sommer ist die Zeit, um neue Dinge auszuprobieren. Dazu muss man nicht unbedingt in fremde Länder fahren. Auch bei uns in Österreich kann man in andere Kulturen eintauchen, vor allem wenn es ums Essen geht. In Wien gibt es zum Beispiel das peruanische Restaurant Lima 56. Wer in Graz wohnt, kann in Omoka’s African Restaurant authentisch afrikanisch essen. Und wer hat schon einmal Insekten probiert? Dazu muss man jetzt nicht mehr extra nach Bangkok fliegen. Der Trend hat schon längere Zeit in Österreich Einzug gehalten. Bei Merkur gibt es gefriergetrocknete Heimchen, Wanderheuschrecken und Buffalo-Würmer zu kaufen. Vielleicht ist das ja Mal eine Alternative zu Popcorn im Kino?

4. Outdoor-Kino

Apropos Kino. Das kann man nur im Sommer auch draußen genießen. Das Freiluftkino im Zeughaus Innsbruck gibt es schon seit 1995. Oder das Open Air Kino im Burghof von Klagenfurt findet auch bei Schlechtwetter statt. Wer in Wien wohnt, hat auch genügend Möglichkeiten, einen Film bei Sonnenuntergang und Blumenduft zu sehen. Das Volxkino-Wanderkino findet immer an einem anderen schönen Platz in Wien statt.

5. Die Nacht durchmachen

Im Sommer sind die Nächte kürzer, also warum nicht gleich die Nacht ganz streichen? Bevor man wieder mit zig Kleidung am Körper fortgehen und sich ständig an- und ausziehen muss, kann man jetzt ganz leicht die Nacht zum Tag machen. Wer nicht gerade die Clubbing-Queen ist, kann sich auch seine BFF und eine Flasche Wein schnappen und die ganze Nacht plaudernd am Wasser verbringen. Hier sollte man auch Gelsen Schutz mitnehmen.

6. Wandern

Man muss nicht gerade ein toller Bergsteiger sein, um die schöne Landschaft Österreichs genießen zu können. Ob bergauf oder nur geradeaus: Ein bisschen Wandern umgeben von Bäumen, Bergen und Blumen tut jeder Seele gut. Im Höllental in Niederösterreich kann man sich zwischendurch in der eiskalten Schwarza abkühlen. Wer es gerne etwas abenteuerlustiger hat, schnappt sich ein Zelt und übernachtet auf einen der schönen Berge im Land. Es gibt aber auch genügend Hütten, auf denen man übernachten kann, wenn man keine Lust hat, das Zelt aufzubauen.

7. In den Zug steigen und wegfahren

Österreich ist groß genug, um neue Orte zu erkunden und klein genug, um sich nicht extra eine Woche dafür freinehmen zu müssen. Wer einmal raus aus seiner gewohnten Umgebung möchte, braucht nicht unbedingt in den Flieger zu steigen: Einfach zum Bahnhof fahren und schauen, wohin die Reise gehen soll. 

8. Die Seele baumeln lassen

Das wichtigste zum Schluss: Nichts tun! Ob nur am Balkon ein langes Mittagsschläfchen halten oder sich irgendwo draußen eine Hängematte aufbauen und ein Buch lesen. Der Sommer ist zum Entspannen da und egal wie viel oder wie wenig man tut, man sollte ihn in vollen Zügen genießen.