Einer Studie der University of California zufolge sollen Alkohol- und Kaffeekonsum für ein langes Leben sorgen. Naja, natürlich nicht nur – denn tatsächlich spielen viele Faktoren mit, wenn wir vorhaben, irgendwann die 90 Kerzen auf der Geburtstagstorte ausblasen zu können. Sich aber hin und wieder (gemäßigt) den ein oder anderen Drink und den Coffee-to-go zu gönnen, kann dabei jedenfalls unterstützend wirken (yay!). Wenn das mal keine guten Nachrichten sind!

Alkohol und Kaffee verlängern das Leben

via GIPHY

Die University of California arbeitet bereits seit 15 Jahren an der Langzeitstudie, um die Faktoren für ein langes Leben ausfindig zu machen. Über 1700 Personen nahmen bereits daran teil. Sie unterzogen sich zweimal jährlich  neurologischen und neuropsychologischen Tests und machten Angaben zu ihrer Ernährung, sportlichen Betätigung, zu Krankheiten und Medikamenteneinnahme. So konnte nachgewiesen werden, dass die ältesten Menschen mit 90 Jahren plus bestimmte Dinge gemein hatten. Daraus leiteten die Forscher ihre “Faktoren für ein langes Leben” ab:

Faktoren für ein langes Leben

  1. Einem Hobby nachgehen
  2. Körperliche Betätigung
  3. Ein bis zwei Gläser Bier oder Wein am Tag trinken
  4. Leichtes Übergewicht
  5. maßvoll Kaffee trinken