Alleinreisen wird immer beliebter, und trotzdem scheuen sich viele davor, den Schritt auch tatsächlich zu wagen, weil sie Bedenken haben, alleine zu sein oder sie sich im Ausland unsicher fühlen. Das Paradoxe daran ist: gerade als alleinreisende Person kommt man sehr viel einfacher und schneller mit anderen Menschen in Kontakt und erlebt den Flair einer Stadt oftmals viel intensiver. Neue Umgebungen ungefiltert von den Vorurteilen, Geschmäckern oder Vorlieben eines Reisebegleiters aufzunehmen, kann gleichermaßen entspannend und aufregend sein. Doch wo soll die Reise hingehen? Die Reisesuchmaschine checkfelix.com empfiehlt drei Destinationen für den entspannten Urlaub alleine 2019.

Wohin soll die Solo-Urlaubsreise gehen?

  • 1. Baños, Ecuador

Sich in den Thermalquellen von Baños unter die Einheimischen mischen und den Blick auf den Wasserfall genießen – Entspannung und Wohlbefinden pur! Die Stadt Baños ist, wie der Name schon sagt, für ihre natürlichen Bäder bekannt, die von den heißen Quellen des Vulkans Tungurahua gespeist werden. La Piscina de la Virgen sorgt nicht nur für ein entspannendes Bad, sondern bietet auch einen herrlichen Ausblick auf einen riesigen Wasserfall.

  • 2. Florianópolis, Brasilien

Sonnenbaden, Surfen oder Faulenzen? Auf den über 40 Stränden der Insel Florianópolis lässt sich das alles unterbringen. Floripa, wie die Einheimischen die Insel nennen, ist ein wahres Postkarten-Paradies. Surfer, Wanderfreunde, Sportbegeisterte und Nachtschwärmer kommen hier auf ihre Kosten. Beeindruckend ist auch, dass teils dicht bebaute Flächen oft nur einen Steinwurf von gänzlich unbewohnten Arealen entfernt sind, welche nur per Boot oder über Wanderwege erreicht werden können. Das kulturelle und kulinarische Angebot verwöhnt Einheimische und Besucher gleichermaßen.

  • 3. Fidschi

Kokospalmen, klares warmes Wasser und ein tropischer Sonnenuntergang: So herrlich lässt es sich auf den Fidschis urlauben. Wer einmal den Inselstaat im Südpazifik besucht hat, weiß, wie atemberaubend schön dieses Archipel ist. Die Fidschis umfassen mehr als 300 Inseln, von denen rund 160 bewohnt sind. Zu den größten Inseln zählen Viti Levu und Vanua Levu, die mit traumhaften Stränden und einem angenehmen Klima locken. Das Nonplusultra an Entspannung und Outdoor-Aktivitäten im Regenwald für die Extra-Portion Abenteuer noch dazu.