Pünktlich zum Dezemberstart gibt es nun in vielen Großstädten die ersten Schneeflocken zu sehen. Jetzt heißt es also wieder, raus ins Freie und so richtig in Weihnachtsstimmung kommen.

In Deutschland soll es bereits am Wochenende zum ersten Schneefall kommen. Im Laufe der Woche wird dort in manchen Gebieten zudem insgesamt 40 Zentimeter hoher Schnee erwartet. Die Temperaturen fallen auf bis zu Minus zehn Grad. In Österreich geht’s dann laut Wetterexperten am Montag mit Schneefall los.

Wien: Erster Schneefall möglich

Aber auch die Wiener müssen jetzt ihre wärmsten Mäntel und Schals auspacken. Nachdem es schon in vereinzelten Teilen Österreichs geschneit hat, zieht sich das Schneegestöber bis kommenden Montag nach Wien. Durch den Wetterumschwung sinken die Temperaturen am Wochenende rapide. Die Höchstwerte liegen dabei in der Früh bei vier und tagsüber bei neun Grad. Am Montag ist es dann so weit: in diversen Stadtgebieten erwartet Wien den ersten Schnee.

Auch auf Instagram werden pünktlich zum Winterstart bereits die ersten Bilder von Schneelandschaften veröffentlicht. Vor allem die Österreicher posten schon fleißig Fotos verschneiter Regionen. Zum Beispiel in Teilen Salzburgs und Tirols. Wir freuen uns jetzt schon auf die ersten Schneefotos aus Wien.