Vom sanften Flüstern über raschelndes Knistern bis hin zu zart haften Schmatzen – diese Geräusche bringen unser Gehirn in Ekstase. So scheint es zumindest. Der Trend heißt ASMR und wird auf YouTube Millionen Mal angeklickt.

Wir haben das Phänomen genauer unter die Lupe genommen und die beliebtesten Kanäle und Sounds für euch zusammengestellt.

ASMR einfach erklärt

Die Abkürzung ASMR steht für “Autonomous Sensory Meridian Response” (auf Deutsch “selbstauslösende Sinneshöhepunkte”) und beschreibt die kuriosen Videos die mittels Geräusche für Entspannung sorgen. Zuseher erleben, wie YouTuber ganz nah an einem Mikrofon Dinge machen, die uns ein wohltuendes Gehirnkribbeln, besser bekannt als “Tingle”, bescheren. Für den ultimativen Effekt sind nicht nur die Geräusche, sondern auch die verbunden visuellen Reize wichtig.

Sanfte Töne führen zum Kopforgasmus

Genauso wie beim Sex ist das Ziel dieser Technik, die Sinne zu euphorisieren und schlussendlich für Entspannung zu sorgen. Einen wirklichen erotischen Zusammenhang gibt es jedoch nicht. ASMR-Fans berichten aber, dass die Videos als Einschlafhilfe wirken oder als Beruhigung bei Panikanfällen helfen. Fakt ist: Irgendetwas machen die Videos mit uns. Und so lauschen wir weiterhin faszinierend wie sich Wattepads aneinander reiben, Fingernägel auf Oberflächen klopfen oder Pinsel am Mikrofon reiben.

Das sind die beliebtesten ASMR-Kanäle:

SAS-ASMR (8,58 Mio. Abonnenten)

Hinter dem Username SAS ASMR steckt eine 37-jährige Kanadierin, die vor ihrer YouTube-Karriere Kellnerin war. Ihre Videos sind auf Essensgeräusche spezialisiert.

annawhispers (141.000 Abonnenten)

Auch eine Österreicherin ist ganz vorne mit dabei! Die Kärntnerin beruhigt unsere Sinne mit Videos, die sie teilweise im Dialekt zum Besten gibt.

Gibi ASMR (2,55 Mio. Abonnenten)

Die Amerikanerin Gibi ist eine der vielseitigsten ASMR-Künstler. Sie ist aber vor allem bekannt für ihre Rollenspiele und Cosplay-Charaktere, in die sie sich gerne verwandelt.

ASMR Zeitgeist (1,53 Mio. Abonnenten)

Dem Münchner Michael gelingt es seit 2015 uns mit den unterschiedlichsten Dingen und Sounds aufhorchen zu lassen. Er ist davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Wohlfühl-Trigger hat.

WhisperingJane (26.300 Abonnenten)

Die Deutsche YouTuberin Christiane hat eine ganz besondere Nische von dieses Trends entdeckt. Nämlich die Unfreundliche! So schlüpft sie gerne in “bitchy” Rollen, wie sie selbst schreibt.