„The Notebook“ gehört wohl für viele zu den absoluten Must-Sees unter den kitschigen Liebesromanzen. Auch Dank der Hauptdarsteller Ryan Gosling und Rachel McAdams. Doch wie sich jetzt herausstellt, war auch ein anderer Superstar im Rennen um die Titelrolle: Britney Spears.

Eine Aufzeichnung ihres Castings macht derzeit online die Runde.

Britney Spears hätte beinahe in „The Notebook“ mitgespielt

Durch ihre Memoiren „The Woman in Me“, die am 24. Oktober erscheinen, ist Superstar Britney Spears derzeit wieder das Gesprächsthema Nummer eins in Hollywood. Denn ihre Karriere und ihr Aufstieg als Pop-Sternchen der 90er und 2000er werden derzeit von vielen Fans und Follower:innen neu aufgerollt. Da tauchen auch immer wieder neue Details über die Karriereentscheidungen der „Toxic“-Sängerin auf. Wie etwa die Tatsache, dass sie für den Rom-Com-Klassiker „The Notebook“ (im deutschen: „Wie ein einziger Tag“) vorsprach. Ihr wisst schon, die Liebesromanze mit Ryan Gosling und Rachel McAdams, in der eine Jahrzehnte andauernde Liebesgeschichte gezeigt wird, mit mittlerweile legendären Zitaten wie „Wenn du ein Vogel bist, bin ich auch einer.“

via GIPHY

Für Ryan und Rachel war der Film prägend in ihrer Karriere; doch offenbar hätte es auch ganz anders kommen können. Denn wie der Casting Director des Films – Matthew Barry – jetzt gegenüber der „Daily Mail“ enthüllt, war auch Britney Spears ganz vorne im Rennen um die weibliche Hauptrolle. „Britney war nicht nur gut, sie war phänomenal“, erzählt er und teilt das Audition-Tape der Sängerin. „Britney hat uns alle umgehauen. Unsere Kinnladen lagen auf dem Boden. Ich war überwältigt. Absolut umgehauen. Sie hat an diesem Tag ihr Bestes gegeben.“

Die Sängerin, die schon in dem Film „Crossroads“ Filmluft schnuppern durfte, war sogar so gut, dass sie einige Hollywood-Superstars ausstach; darunter „Scarlett Johansson, Claire Danes, Kate Bosworth, Amy Adams, Jamie King und Mandy Moore“, erzählt Barry. „Jeder, der in diesem Jahr jemand war, wollte diese Rolle haben.“ Und beinahe wäre die Rolle an Britney gegangen; laut dem Casting Director war es eine „schwere Entscheidung“, die Verantwortlichen wollten letztlich aber Rachel McAdams haben, schildert er.

Beinahe „Mickey Mouse Club“-Reunion

Besonders interessant wäre die Besetzung von Britney aber auch gewesen, weil die männliche Hauptrolle von Ryan Gosling verkörpert wurde. Ganz aufmerksame Fans der beiden wissen: Britney und Ryan standen schon einmal gemeinsam vor der Kamera. Und zwar im legendären „Mickey Mouse Club“, an dem auch Superstars Justin Timberlake und Christina Aguilera beteiligt waren.

Für Britney war diese potentielle Reunion allerdings kein Grund, sich auf die Rolle zu stürzen, wie sie auch in ihren Memoiren „The Woman in Me“ betont. „Obwohl es Spaß gemacht hätte, nach unserer Zeit im ‚Mickey Mouse Club‘ wieder mit Ryan Gosling zusammenzukommen, bin ich froh, dass ich es nicht getan habe“, so Britney in dem Buch. „Wenn ich es getan hätte, hätte ich mich Tag und Nacht wie eine Erbin aus den 1940er Jahren verhalten, anstatt an meinem Album ‚In the Zone‘ zu arbeiten.“