Am 22. November ist es so weit: Netflix lässt 456 Menschen (und uns als Publikum) die Horrorspiele aus „Squid Game“ erneut durchleben. Denn die Reality-Show „Squid Game: The Challenge“ stellt die Spiele aus der Serie nach.

Aber keine Sorge: ermordet wird niemand.

„Squid Game“ wird zur Reality-Gameshow

So verstörend und herzzerreißend die erste Staffel von „Squid Game“ auch war; wenn wir ganz ehrlich sind, haben wir während dem Binge Watching doch alle kurz überlegt, ob wir dieses oder jenes Spiel geschafft hätten. Hätten wir das Preisgeld am Ende vielleicht sogar mit nach Hause genommen? Eine Frage, die für 456 Teilnehmer:innen schon bald geklärt wird. Denn in der Reality-Show „Squid Game: The Challenge“ werden die Spiele aus der Netflix-Erfolgsserie nachgestellt. Und wie in der Serie gibt es am Ende auch ein großes Preisgeld. Denn wer wirklich alle Spiele schafft und als Gewinner:in am Ende dasteht, bekommt satte 4,56 Millionen Dollar. Das ist der größte Cash-Preis, den es bei einer Netflix Reality-Show jemals zu gewinnen gab!

Aber der Trailer zur Serie zeigt: bis dahin ist es ein ziemlich steiniger Weg. Denn neben spielen wie „Rotes Licht, Grünes Licht“ und dem Murmelspiel sind die Kandidat:innen auch dem dauerhaften Stress und Druck ausgesetzt, was als nächstes passieren wird. Denn wie auch in der Serie müssen die Kandidat:innen die Zeit zwischen den Spielen gemeinsam verbringen; sie übernachten in mehrstöckigen Betten und auch, wenn sie sich untereinander gut verstehen, wird im ersten Trailer klar: für das Preisgeld sind manche auch bereit, Freunde zu verraten.

Nicht ganz wie das Original

Einen großen Unterschied zum Original gibt es bei „Squid Game: The Challenge“ aber zum Glück: Umgebracht wird hier niemand! Denn während die Teilnehmer:innen in der Netflix-Serie brutal erschossen wurden, von unglaublichen Höhen in den Tod fielen oder blutrünstig von den Mitspieler:innen getötet wurden, werden die Kandidat:innen in der Reality-TV-Variante nur aus dem Spiel eliminiert. Im Trailer sieht man beispielsweise, dass die anderen Kandidat:innen jemanden rauswählen müssen oder bei Spielverlust eine Farbpatrone, die um den Hals der Spieler:innen hängt, platzt.

Nervenkitzel ist aber auf jeden Fall garantiert. Wer am Ende der zehnteiligen Reality-Show tatsächlich mit dem Preisgeld nach Hause geht, sehen wir dann ab 22. November auf Netflix.