Die Situation in Australien gerät immer weiter außer Kontrolle. Zehntausende Touristen sollen nun die Brandregionen verlassen. Die Behörden haben Sperrzonen eingerichtet.

Jedoch erschweren die Flammen und blockierte Straßen die Flucht vor dem Feuer.

Touristen müssen Küstenregion in Australien verlassen

Aufgrund der verheerenden Brände in Australien fordern die Behörden nun zehntausende Urlauber auf, die Küstenregion im Südosten des Landes zu verlassen. Insgesamt wird eine 250 Kilometer lange Zone entlang der Südküste des Bundesstaats New South Wales geräumt. Das teilte nun Verkehrsminister Andrew Constance mit. Bis Samstag müssen die Toursiten die Region verlassen. Es sei zu gefährlich, sich länger dort aufzuhalten.

Auf Twitter postete ein User Aufnahmen von Malua Bay Beach in New South Wales. Unzählige Menschen retten sich dort vor den Flammen an den Strand. Der komplette Himmel ist in Orange getaucht, die Luft mit Rauch verpestet.

Besonders schlimm betroffen ist auch die Küstenstadt Mallacoota im Bundesstaat Victoria. Dort sind etwa 4000 Menschen von den Flammen eingeschlossen.

Experten fürchten: Das könnte der ganzen Welt in Zukunft bevorstehen

Seit Oktober wüten in Australien verheerende Waldbrände, die kaum mehr unter Kontrolle zu bekommen sind. Schuld daran ist unter anderem der Klimawandel, der dieses Jahr eine noch schlimmere Dürre als sonst hervorrief. Buschbrände sind in Australien zwar keine Seltenheit. Allerdings setzte die Brandsaison eben wegen der starken Dürre im Land heuer früher ein, als sonst. Die Flammen zerstörten bereits mehr als 1000 Häuser. 17 Menschen sind mittlerweile ums Leben gekommen. Und auch Tiere kämpfen ums Überleben. Mehr als 2000 Koalas sollen bereits in den Flammen verbrannt sein.

Die Bilder aus Australien gleichen einer Apokalypse. Während Sydney trotz heftiger Proteste das neue Jahr wie gewohnt mit einem riesigen Feuerwerk einläutete – und das bei Brandgefahr und Temperaturen von über 40 Grad – flüchteten in anderen Regionen des Landes unzählige Menschen aus ihren Häusern und aus den Brandgebieten. Wissenschaftler befürchten, dass das, was in Australien gerade passiert, eine Vorahnung dessen sein könnte, was uns aufgrund des Klimawandels in der Zukunft erwartet.