Ein Baby-Elefant ist am Wochenende in Indien in einen Brunnenschacht gestürzt. Nachdem Mitarbeiter der Forstverwaltung den Unfall bemerkt hatten, riefen sie Hilfe.

Diese retten das Tier dann mit einem Bagger, der das Loch erweiterte. Der kleine Elefant blieb dabei unverletzt.

Baby-Elefant fällt in Brunnenschacht und bleibt unverletzt

Hierzulande kennen wir ihn seit einem Jahr als Maßeinheit fürs Abstandhalten. In Indien gibt es zahlreiche echte Exemplare: Der Baby-Elefant. Am Wochenende stürzte einer von ihnen im indischen Bundesstaat Odisha in einen leeren Brunnenschacht. Das Jungtier hatte keine Chance alleine aus dem Loch herauszukommen. Zum Glück bemerkten Mitarbeiter der Forstverwaltung den Unfall und alarmierten die Feuerwehr. Die Behördenmitarbeiter und die Feuerwehrleute retteten das Elefantenkalb mit einem Bagger aus dem Schacht. Die Retter gruben zunächst den Bereich um den Brunnen mit einem Bagger frei.

Zur Freude der Dorfbewohner zogen sie den Baby-Elefanten schließlich mit einem Seil aus dem Schacht. Der Elefant war in das ungesicherte Brunnenloch gefallen, als er nachts mit einer Herde durch das Gebiet im südöstlichen Bundesstaat Odisha zog.

Offene Brunnen als Gefahr

Es ist nicht das erste Mal, dass in Indien ein Elefantenjunges aus einem Brunnen gerettet werden musste. Ein Elefant, der 20 Meter einen Brunnen hinuntergefallen war, nachdem er von einem Rudel Hunde gejagt wurde, wurde am 19. November 2020 mit einem Kran in Sicherheit gebracht. Das junge Tier stürzte den Brunnen im Dorf Panchapali im südindischen Tamil Nadu hinunter.