Der Kinofilm „Barbie“ hat nicht nur einen enormen Hype rund um die Farbe Pink ausgelöst, mittlerweile kursiert auch ein Beauty-Trend auf Tiktok, der bei Ärzten die Alarmglocken schrillen lässt. Denn eine sogenannte „Barbie Botox“-Behandlung, die den Hals länger und die Schultern schmäler machen soll, kann enorme Schäden verursachen.

Die Wirkung des Nervengifts Botox kann schnell außer Kontrolle geraten.

„Barbie Botox“ erobert das Netz

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der Hype rund um den Film „Barbie“ die Beauty-Industrie erreicht. Während der Barbie-Core in Form von Nägeln, Lipstick, Lidschatten und Blush in der Farbe Pink bereits in aller Munde ist, weitet sich der Trend mittlerweile auch auf unsere körperliche Erscheinungsform aus. Auf Tiktok kursieren bereits zahlreiche Videos, die „Barbie Botox“-Behandlungen feiern. Dabei soll der Wirkstoff für einen längeren Hals und schmälere Schultern sorgen.

Etwa 40 Einheiten des Nervengifts werden in den Bereich der Trapezmuskeln – also Rücken und Nacken – gespritzt, um für das gewünschte Ergebnis zu sorgen. Das zeigt auch Influencerin Isabella Lux auf ihrem Tiktok-Account. In einem Interview mit CNN erzählt sie übrigens, dass der Begriff „Barbie Botox“ aus ihrer Feder stamme. „Er entstand aus der Idee, dass man mehr wie eine Barbie aussieht, wenn man sich behandeln lässt, was meiner Ansicht nach keine schlechte Sache ist“.

@isabelle.lux

BARBIE BOTOX 1 MONTH RESULTS #barbiebotox #barbie #traptox Traptox experience and results Botox bourney Barbie botox

♬ Barbie Girl – Aqua

Eine weitere Tiktokerin verrät, dass die „Barbie Botox“-Behandlung neben der optischen Veränderung auch gegen Verspannungen und Kopfschmerzen helfen soll. Und genau das ist auch der Grund, weshalb Ärzt:innen diesen Eingriff überhaupt erst anbieten, wie es laut CNN heißt.

@dental_babe8

Traptox is my favourite treatment to help with neck and shoulder tension, headaches, and as a bonus it also slims the shoulders and elongates the neck. Its quick and pain free. DM dr.f.harleystreet to book in! #traptox #barbiebotox #necktensionrelief #shouldertension #shouldertensionrelief #londonbotox #botoxlondon #botoxharleystreet #harleystreetclinic

♬ (It Goes Like) Nanana – Edit – Peggy Gou

Deshalb warnen Ärzte eindringlich vor der Behandlung

Was viele bei der Behandlung aber nicht beachten: bei einer falschen Dosierung kann Botox schwerwiegende Folgen haben. Denn das Nervengift könnte die Muskeln plötzlich lähmen oder sogar in andere Bereiche des Körpers wandern und dort die Funktion der Muskeln einschränken. „Vor allem im Nackenbereich kann das schwerwiegend sein, weil es die Fähigkeit, den Kopf richtig zu halten, beeinträchtigen kann“, erklärt die leitende Kosmetikärztin der Londoner Klinik Waterhouse Young, Parisha Acharya, im Gespräch mit CNN.

Denn: „Wenn Botox in einen Muskel gespritzt wird, unterbricht es die Verbindung zum Nerv“, so die Ärztin. Besonders erschreckend für die Medizinerin sei die Tatsache, dass die Verwendung von Botulinumtoxin nicht klar geregelt ist. Denn so könnte im Grunde jeder Laie ohne Zulassung Botox verabreichen. „Das kann eine Kosmetikerin oder ein Friseur ohne klinische Erfahrung und anatomische Kenntnisse sein“, warnt Acharya.

Junge Zielgruppe besonders gefährdet

Für die Kosmetikärztin ist der Hype rund um „Barbie Botox“ aber auch deshalb so besorgniserregend, weil er vor allem eine besonders junge Zielgruppe ansprechen soll. Der Großteil sieht sämtliche Videos auf Social Media und besitzt noch nicht die Fähigkeit, diese mit Selbstreflexion zu betrachten. Vielmehr könnte dadurch der Wunsch entstehen, genauso perfekt wie eine Barbie-Puppe sein zu wollen.

Das könnte nicht nur dramatische Folgen für die jungen Menschen haben, sondern widerspricht auch dem Sinn des „Barbie“-Film. „Es war sehr pro-feministisch und Frauen entfernten sich davon, unseren Körper zu sexualisieren und ihn nur noch als Objekte zu betrachten“, stellt auch Acharya fest. Dann fügt sie hinzu: „Mir gefällt die Tatsache nicht, dass dieser Trend Barbie nutzt, um zu sagen, wir sollten schlanke Hälse haben“.