Barbie ist zurzeit wieder überall. Sei es als Sommer-Blockbuster, auf den Laufstegen der Welt oder in den Sozialen Medien: Der Barbiecore hat uns wieder voll erwischt. Höchste Zeit also, das Wissen über die ikonische Puppe aufzufrischen.

Oder wisst ihr wirklich alles über Barbie?

Barbie-Girl oder doch Basic Barbie?

Wohl kaum ein Spielzeug-Imperium hat 2023 einen so großen Hype wie Barbie. Und zwar nicht nur für Kinder. Denn durch den Blockbuster, der im Sommer erscheinen wird, wird die legendäre Puppe (im Film gespielt von Margot Robbie) derzeit wieder zur Stilikone und zum Vorbild unzähliger Fans. Die Geschichte von Barbie reicht dabei aber schon deutlich weiter zurück, als Animationsfilme und Social Media Accounts vermuten lassen. Denn Barbie hat schon so einige Generationen von klein auf begleitet – und zahlreiche Barbie-Expert:innen geboren.

Grund genug, das eigene Wissen zu testen und vielleicht den ein oder anderen Funfact dazuzulernen!