Es wird nie langweilig in der TikTok-Beauty-Welt. Aber bei manchen Trends kann man fast nur die Stirn runzeln. Neuestes Beispiel: Gleitgel, das auf Social Media gerade seinen großen Auftritt als Primer Ersatz hat. Ist der Trend also einen Versuch wert?

Spoiler: Nein, ist er nicht!

#Lubeprimer: TikToker setzen jetzt auf Gleitgel im Gesicht

Gleitgel als Primer? Nein, das ist tatsächlich kein Scherz. Fast 6 Millionen Views hat der Hashtag #lubeprimer (also Gleitgel-Primer) auf TikTok bereits gesammelt und viele große Beauty-Influencerinnen und -Influencer testen den Hack selbst aus. Wieso? Glaubt man den Befürwortern des Trends, macht das Gleitmittel die Haut super ebenmäßig und vor allem gut haftend. Die leicht klebrige Konsistenz mache es der Foundation leicht, an Ort und Stelle zu bleiben, ist Beauty-Blogger Sean Anthony der Meinung.

@seananthonyv

Life Changing hack?! #seananthony #makeuphacks #makeupfyp #makeup #viralmakeup #beautytips #beauty #lifehack #makeupreview #beautyhacks

♬ Girls Want Girls – Drake

Auch TikTokerin Amelia Olivia ist ganz begeistert vom Gleitgeld als Primer-Ersatz. Sie kann das makellose Ergebnis fast gar nicht glauben und sagt: „Entschuldigung, aber wie schön sieht das aus? Wie! Warum zum Teufel funktioniert so etwas?“

@ameliaolivia09

Tehehe #lubeprimer #testingmakeuphacks #makeuptips #makeupgrwm

♬ Praise God – Kanye West

Naja, wir müssen zugeben: Die Make-up-Looks der Influencerinnen und Influencer sehen fantastisch aus, ihr Teint ist makellos. Aber braucht man dafür wirklich Gleitgel? Wenn’s nach uns geht: Nehmt es gar nicht erst in die Hand!

Perfekter Glow oder Pickelausbruch?

Eine wirklich gute Idee ist der „Lubeprimer“ definitiv nicht. Zwar ist Gleitgel an sich natürlich unbedenklich für den Menschen (es kommt ja sonst gerne mal mit ganz anderen, empfindlichen Stellen in Kontakt), die Haut im Gesicht könnte aber irritiert reagieren. Gleitmittel auf Silikonbasis enthalten häufig Rizinusöl, das die Poren verstopfen und zu Pickeln führen kann. Außerdem sind Gleitgele auch häufig parfümiert. Und dass Erdbeer-Gleitgel im Gesicht nicht gerade die beste Idee ist, versteht sich von selbst, oder?

Gleitgel-Hersteller Durex reagiert auf den Trend

Mittlerweile hat bereits einer der bekanntesten Gleitmittel-Hersteller auf den Trend reagiert. Durex kommentierte unter einigen TikTok-Videos, dass seine Produkte nicht dazu produziert wurden, um sie im Gesicht aufzutragen. Primer hingegen sehr wohl. Durex bringt es da auf den Punkt. Wieso Gleitgel verwenden, wenn es etliche Produkte gibt, die auch dafür gedacht sind, dass man sie als Primer im Gesicht anwendet?

@glamzilla

#stitch with @seananthonyv I WAS TAGGED IN THIS SO MANY TIMES 😂

♬ Monkeys Spinning Monkeys – Kevin MacLeod

Und auch die TikTokerin „Glamzilla“ erkennt es ganz richtig. Denselben Glow-Effekt erreicht man mit seinem Lieblingsserum. Und wir müssen wohl nicht betonen, wieso ein Serum für das Gesicht besser als Primer geeignet ist, als Gleitgel. Also diesen Internet-Trend könnt ihr tatsächlich getrost auslassen.