Kaum hat man sich neue Schuhe gekauft, möchte man diese natürlich auch gleich anziehen. Und schon hat man nach ein paar Minuten die ersten Blasen und die neuen Schuhe, die einen einst glücklich gemacht haben, möchte man so schnell wie möglich wieder ausziehen.

Damit das nicht passiert, haben wir fünf Tipps, wie ihr Blasen an den Füßen vermeiden könnt.

1. Durchkneten

Bevor ihr eure neuen Schuhe anzieht, solltet ihr sie erst einmal richtig durchkneten. Besondere Aufmerksamkeit solltet ihr dabei den Stellen schenken, an denen ein Schuh häufig am stärksten reibt. Das ist meistens der vordere Zehenrand, die Ferse und die Innenseite des Schuhs. Je nach Material kann die Bearbeitung unterschiedlich stark ausfallen.

2. Dehnungsspray

Der häufigste Grund für Blasen sind zu enge Schuhe. Mit professionellen Dehnungssprays kann man seine Schuhe etwas weiten und so Blasen entgegenwirken. Den Schuh einfach von Innen und Außen einsprühen und danach sofort anziehen, denn nur durch das sofortige Tragen wird der Schuh geweitet.

3. Ab in den Gefrierschrank

Es gibt noch einen weiteren Trick, um die neuen Schuhe etwas zu weiten: In ein kleines Gefriersackerl etwas Wasser hineinfüllen, gut verschließen, in die Schuhe stecken und ab in den Gefrierschrank damit. Während das Wasser gefriert, dehnt es sich aus und weitet so die Schuhe.

4. Deo auf die Füße

Sollten die Schuhe nur ganz leicht reiben, kann man Deo auf die Außenseiten, Fersen und Zehen der Füße streichen. Es verhindert die starke Reibung und dadurch auch die Entstehung von Blasen. 

5. Blasenpflaster

Ist das Übel schon passiert, sind Blasenpflaster euer Freund und Helfer. Am besten immer eines in der Tasche dabei haben, wenn ihr neue Schuhe tragt. Was viele nicht wissen, aber ganz wichtig ist: Die Blasenpflaster so lange auf der Haut lassen, bis sie von ganz alleine abfallen. Ansonsten zieht man die schützende Hautschicht über der Blase ab und die Wunde entzündet sich leichter.