Ein natürlicher Pflanzen-Mix aus Rosmarin, Liebstöckel und anderen Extrakten soll bei einer Blasenentzündung genauso gut helfen, wie ein Antibiotikum.

Das fand eine deutsche Forschergruppe im Rahmen einer Untersuchung heraus. Dabei behandelte man Frauen, die an einer Harnwegsinfektion litten, mit Antibiotika und mit einem Pflanzen-Mix, dem sogenannten Mittel Canephron. Beide Test-Gruppen sollen gleich schnell gesund gewesen sein, so das Ergebnis.

Pflanzen-Therapie bei Blasenentzündung genau wirksam wie Antibiotikum

Rund 650 Frauen mit einer Blasenentzündung wurden im Zeitraum zwischen Februar 2016 und Mai 2017 untersucht und mit verschiedenen Therapien behandelt. Während man die eine Gruppe mit einem Antibiotikum therapierte, verabreichte man einer anderen Gruppe einen Pflanzen-Mix mit Extrakten aus Rosmarinblätterpulver, Liebstöckelwurzelpulver und Tausendgüldenkrautpulver. Die Daraufhin wurde beobachtet, wie schnell die Symptome der Infektion bei den Frauen verschwanden. Das erstaunliche Ergebnis: der Heilungsprozess schritt bei beiden Gruppen gleich schnell voran.

Blasenentzündung: Heilung auch ohne Antibiotikum möglich

Das Ergebnis der Studie sei ein großer Erfolg, so die Forscher. Man könne dadurch Antibiotika als Behandlungstherapie einsparen, was für viele Patientinnen ein großer Vorteil wäre. Antibiotika werden oftmals zu häufig verschrieben, wodurch der Körper sich an den Wirkstoff gewöhnt und bestimmte Bakterien dagegen resistent werden.