Zum 30-jährigen Jubiläum wird den Spice Girls eine ganz besondere Ehre zu Teil. Denn die britische Post druckt die Girl Band jetzt auf einen Sonderbriefmarkensatz. Darauf sollen die Mitglieder unter anderem bei ihren früheren Auftritten zu sehen sein.

Das berichtet die Nachrichtenagentur PA.

Spice Girls auf Briefmarken

Die 90er-Jahre sind untrennbar mit der britischen Girl Group verbunden. Mit Songs wie „Wannabe“ und „Viva Forever“ wurden Mel B., Geri Halliwell, Victoria Beckham, Melanie C. und Emma Bunton weltberühmt. Doch im Jahr 2000 dann der Schock. Die Band trennte sich.

Es gab zwar eine kleine Reunion, größtenteils gehen die ehemaligen Spice Girls jetzt jedoch getrennte Wege. 30 Jahre sind seit der Gründung der weltberühmten Girl Band vergangen und zu diesem Anlass hat sich die Royal Mail etwas besonderes ausgedacht. Denn sie druckt die Band auf einen Sonderbriefmarkensatz. Dieser sollen ab dem 11. Januar erhältlich sein.

„Als wir die Spice Girls gegründet haben, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir 30 Jahre später die erste weibliche Band sind, der eine ganze Briefmarkenauswahl gewidmet wird“, heißt es in einem Statement der Musikerinnen. Auf insgesamt zehn Briefmarken sieht man gemeinsame Auftritte der Girl Band aus den Jahren 1997 bis 2012. Außerdem gibt es Einzelmotive von Mel B., Geri Halliwell, Victoria Beckham, Melanie C. und Emma Bunton.

Sonderbriefmarken von anderen Bands

Die Girl Band ist nicht die erste Band, der die Ehre zu Teil wird auf Sonderbriefmarken gedruckt zu werden. Vor ihnen durften sich schon die Beatles, Pink Floyd, Queen, Iron Maiden und die Rolling Stones über dieser Ehre freuen. Doch die Spice Girls reihen sich in eine Reihe von männlichen Künstlern und sind somit die erste weibliche Band, die sich mit dem britischen Sonderbriefmarkensatz schmücken darf.