„Lightyear“ erzählt die Entstehungsgeschichte der legendären Pixar-Figur Buzz Lightyear. Im ersten Trailer bekommen Fans jetzt nicht nur die ersten Bilder, sondern auch einen Eindruck von Chris Evans, der die Rolle des Buzz übernimmt.

Evans Stimme ist aber nicht die einzige Überraschung im Trailer.

Erster Trailer mit Chris Evans als Buzz Lightyear

Buzz Lightyear ist zurück. Und dieses Mal sogar als richtiger Astronaut. Denn in dem neuen Pixar-Film „Lightyear“ wird die Ursprungsgeschichte von Buzz gezeigt. Fans sehen also die Geschichte des Mannes, der als Inspiration für das Spielzeug dient. Jenes Spielzeug, das später eine tragende Rolle in der „Toy Story“-Reihe spielen wird.

Mit David Bowies „Starman“ im Hintergrund gibt der Trailer jetzt erste Einblicke in die spannenden Weltraum-Abenteuer des Astronauten, inklusive außerirdischer Wesen, einem riesigen Raumschiff und dem Beginn seines legendären Satzes „Bis zur Unendlichkeit…“.

Gespaltene Meinungen zu Chris Evans

In den originalen „Toy Story“ Filmen wurde die Spielzeugversion von Buzz Lightyear übrigens immer von Tim Allen gesprochen. Für die Ursprungsgeschichte griff Disney allerdings zu einem anderen Helden aus den eigenen Reihen und engagierte Evans, der den meisten als Captain America aus der Marvel Reihe bekannt ist. Eine Entscheidung, die bei der Bekanntmachung für gespaltene Meinungen sorgte. Denn Allens Stimme war für viele die Essenz von Lightyear.

Auch Chris Evans selbst äußerte sich kritisch zu der Entscheidung und schrieb nach der Verkündung 2020 auf Instagram: „Ich wusste nicht, was das bedeutete, denn Tim Allen ist Buzz Lightyear, und niemand konnte seine Leistung je erreichen. Ich musste wissen, was an dieser Figur anders ist und warum es sich lohnt, diese Geschichte zu erzählen.“ Doch Evans war sich damals schon sicher, dass die neue Stimme die richtige Entscheidung war, denn „das hier wird etwas ganz Besonderes„, versicherte er und versprach, dass es nicht in die Originalreihe eingreifen werde.

Fans sehen Ähnlichkeiten zu Captain America

Die Kritik scheint mittlerweile abgeflacht zu sein. Denn spätestens nach dem ersten Trailer sahen viele Fans die mögliche Erklärung in dem Stimmenwechsel. Denn während Tim Allen die Spielzeug-Version synchronisierte steht Chris Evans für die „reale“ Person hinter dem Spielzeug – also den echten Buzz Lightyear.

Auf Twitter ziehen einige Fans nach dem Trailer bereits erste Vergleiche zwischen „Lightyear“ und „Captain America“ und finden einige Ähnlichkeiten der beiden.

Buzz Lightyear hat Haare?

Die größte Überraschung aus dem Trailer scheint für Fans aber nicht die Stimme von Chris Evans zu sein, sondern Buzz Lightyears neuer Look. Denn in dem Trailer sieht man den Astronauten erstmals ohne seine legendäre lila Kopfdeckung, sondern mit einer vollen Haarpracht.

Ein absolutes Highlight, betonen viele Twitter-User. „Buzz Lightyear hat Haare und ich weiß nicht , wie ich mich damit fühlen soll„, schreibt eine Nutzerin, während eine andere fragt: „Was meinst du damit, dass Buzz Lightyear braune Haare hat und kein kahler lila Mann ist?“

Kinostart Juni 2022

Mit oder ohne Haare: Für Evans hat die neue Rolle übrigens einen ganz besonderen Wert. „Animationsfilme waren ein wichtiger Teil meiner Kindheit. Sie waren meine Zuflucht. Meine Abenteuer. Meine Träume. Sie waren mein erstes Fenster in die Magie des Geschichtenerzählens und der Schauspielerei“, schreibt er auf Twitter und richtet sich an die Filmemacher.

„‚Danke‘ kommt dem nicht einmal nahe.“ Allzu lange müssen Evans und alle Pixar-Fans übrigens nicht mehr warten. „Lightyear“ soll bereits im Juni 2022 veröffentlicht werden.