Dakota Johnsons Telefonnumer auf Instagram – für jeden erkenntlich und absolut bewusst von der Schauspielerin gepostet. Es ist das erste Foto, das sie auf ihrem Account geteilt hat. Der Grund: ein Anliegen, das ihr besonders am Herzen liegt. Dakota Johnson möchte Frauen, die extreme Gewalt erleben mussten oder müssen, ein Sprachrohr geben. Sie können sie unter der veröffentlichten Nummer anrufen – sie “werde zuhören, die Erzählungen sammeln und sie gehört machen”.

“Liebe, Respekt, Vertrauen”

Frauen, die sexuelle Gewalt und Belästigung erlebt haben, können ihre Geschichte auf Dakotas Mobilbox hinterlassen. Zu ihrem Foto schreibt sie: “Frauen auf der ganzen Welt sind täglich sexueller Gewalt ausgesetzt. Über 800 junge Frauen sterben täglich, weil sie keinen Zugang zu Verhütungsmitteln oder Grundversorgung haben. Ich möchte aber nicht für euch sprechen – ich will euch zuhören.” In Zusammenarbeit mit der Menschenrechtsorganisation Global Citizen will Dakota jenen Stimmen Gehör verschaffen, die viel zu oft verstummen oder überhört werden.