2100 könnte es keine Eisbären mehr geben. Die Tiere sind durch den Klimawandel und die damit einhergehenden steigenden Temperaturen stark gefährdet.

Eine Studie zeigt nun, dass das Aussterben der Polarbären so gut wie sicher sei.

Eisbären könnten wegen Klimawandel 2100 ausgestorben sein

Eine am 20. Juli in „Nature Climate Change“ publizierte Studie besagt, dass Eisbären bis zum Jahr 2100 in freier Wildbahn ausgestorben sein könnten. Grund sei der Klimawandel. Steigende Temperaturen verringerten nämlich die Nahrung für die Tiere. Dadurch kämen sie zunehmend in einen Teufelskreis, da hungrige, entkräftete Tiere wiederum weniger Erfolg bei der Jagd hätten. Dies könne man laut Studie in manchen Regionen bereits beobachten. Denn mit dem Schrumpfen des Eises am Nordpol verkleinere sich das Zeitfenster, in dem die Bären Robben jagen können. Dadurch hätten sie weniger Körpergewicht und kämen schlechter durch den Winter.

Laut den Forschern dürften 12 von 13 untersuchten Eisbär-Populationen die nächsten 80 Jahre nicht überstehen. In der Arktis steigen die Temperaturen doppelt so schnell wie im weltweiten Durchschnitt. „Für die Bären verlängert sich die Zeit ohne Nahrung, bevor das Eis wieder zufriert und sie sich erneut auf die Jagd machen können“, erklärte Steven Amstrup von der NGO Polar Bears International. Er hat die Studie geleitet. Steige die weltweite Durchschnittstemperatur um 3,3 Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit, wie das die Forscher in ihrer Studie annahmen, würden Polarbären mit hoher Wahrscheinlichkeit bis 2100 aussterben. Bereits die Erwärmung um ein Grad hat weltweit zu einer Häufung von Hitzewellen und Dürren geführt.

Bären können sich nicht anpassen

Die Eisbären am oberen Ende der Nahrungskette sind kaum in der Lage, sich bei einer veränderten Umwelt schnell genug anzupassen. Bisher sind lediglich Eisbären so unmittelbar vom Klimawandel betroffen, das sei aber nur ein Vorbote dessen, worauf sich andere Tierarten in den kommenden Jahrzehnten einstellen müssten, schreiben die Forscher. In freier Wildbahn leben heute noch etwa 25.000 Eisbären.