Obwohl immer öfter davon berichtet wird, dass einfache Kennwörter leicht zu durchbrechen sind, verwenden immer noch Menschen schlechte Passwörter. Auch in diesem Jahr ist der Klassiker unter den Passwörtern “123456” immer noch der beliebteste.

Es ist gar nicht so leicht, sich alle Passwörter zu merken. Vor allem, wenn man bei Facebook, Instagram und Twitter angemeldet ist – das kann schon mal kompliziert werden. Allerdings gibt es einige Menschen, die es sich doch etwas zu einfach machen und deshalb auf die Sicherheit vergessen. Deshalb haben die Macher des Passwortmanagers Nordpass eine Hitliste der schlechtesten Passwörter 2020 veröffentlicht. Ausgewertet wurden insgesamt 275.699.516 Passphrasen.

Die schlechtesten Passwörter 2020

Was wir aus dieser Liste lernen sollten? Manchmal sollte die Sicherheit auf der ersten Stelle stehen und nicht die Faulheit überhand bekommen. Obwohl seit vielen Jahren immer davor gewarnt wird, einfach zu erratende Kombinationen zu verwenden, sind sie immer noch millionenfach in Gebrauch, wie die Hitliste zeigt. So sind es insgesamt rund 2,5 Millionen Accounts auf, die mit dem Passwort “123456” gesichert waren. Aber das ist nicht das einzige schlechte Passwort, dass immer noch verwendet wird.

Das sind die Top 10 der schlechtesten Passwörter:

  1. 123456

  2. 123456789

  3. picture1

  4. password

  5. 12345678

  6. 111111

  7. 123123

  8. 12345

  9. 1234567890

  10. senha
Feeling Dumb Jim Carrey GIF - Find & Share on GIPHY