Im Moment ist der Mars der Erde extrem nah. Deswegen können wir den roten Planeten am Nachthimmel derzeit besonders gut beobachten. Vor allem am 14. Oktober lohnt sich ein Blick nach oben.

Zwar war der Mars unserem Planeten mit „nur“ 62 Millionen Kilometern bereits am 6. Oktober am nächsten, doch wirklich gut sehen kann man ihn am Mittwoch.

Roter Planet ist am Mittwoch besonders gut sichtbar

62 Millionen Kilometer war die Erde am 6. Oktober vom Roten Planeten entfernt. Das entspricht noch immer mehr als 160 Mal der Distanz von der Erde zum Mond. Noch näher wird uns der Mars aber bis 2035 nicht mehr sein. Am 14. Oktober wird die Erde genau zwischen Sonne und Mars stehen, berichtet das Fachmagazin „Sky & Telescope“. Das bedeutet: Der Rote Planet geht auf, wenn die Sonne untergeht und geht unter, wenn die Sonne aufgeht. Durch diese Konstellation wirke der rote Planet am hellsten und wesentlich größer als sonst.

Erde zwischen Sonne und Mars

Die Erde steht laut dem Magazin übrigens alle 26 Monate zwischen Mars und Sonne. Dieses Mal geschieht das an einem Punkt, bei dem der Mars auf seiner elliptischen Bahn besonders nahe an Sonne und Erde ist. Wer den Planeten am 14. Oktober in voller Pracht beobachten möchte, sollte sich daran erinnern: Mit Sonnenuntergang erscheint der Rote Planet am Osthimmel, um Mitternacht sieht man ihn hoch am Südhimmel und am Morgenhimmel geht er im Westen unter.

So findet man den Himmelskörper

Wer beim Sternengucken etwas Orientierungshilfe braucht, kann sich diverse Apps für iOS und Android herunterladen. Wer es lieber analog hat, kann sich in der Buchhandlung eine drehbare Sternenkarte zulegen.

Der Mars ist übrigens eineinhalb Mal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Fast zwei Jahre benötigt er, um einmal die Sonne zu umrunden. Mit 6.781 Kilometern ist der Marsdurchmesser nur halb so groß wie der Erddurchmesser.