Vielleicht habt ihr das schonmal gehört, aber wart euch nicht sicher, ob es tatsächlich stimmt oder doch ein Mythos ist. Aber es ist wirklich wahr: Bananen sind radioaktiv.

Und das ist der Grund.

Bananen sind radioaktiv: Das ist der Grund

Dass Bananen radioaktiv sind, ist tatsächlich kein Mythos, sondern Fakt. Allerdings sind sie für uns völlig ungefährlich und ihre radioaktiven Stoffe nicht gesundheitsgefährdend. Die Radioaktivität kommt vom Mineralstoff Kalium, der in der Banane enthalten ist. Das ist ein völlig natürlicher Inhaltsstoff, der allerdings auch einen geringen Teil des radioaktiven Kalium-40 enthält. Und genau der macht die Frucht radioaktiv.

Eine durchschnittliche Banane enthält etwa 0,4 Gramm Kalium und das besteht wiederum zu etwa 0,01 Prozent aus dem radioaktiven K-40. Dieser Wert ist so gering, dass er für uns Menschen nicht schädlich ist. Man müsste etwa 1000 Bananen in acht Stunden essen, um den Körper tatsächlich damit zu belasten.

Auch andere Lebensmittel enthalten radioaktive Inhaltsstoffe

Und Bananen sind übrigens nicht die einzigen Lebensmittel, die radioaktiv sind. Denn auch Haselnüsse oder auch anderes Obst enthalten Kalium in unterschiedlichen Mengen.

Prinzipiell gilt aber, dass wir diese Lebensmittel völlig unbedenklich essen können. Denn eine so große Menge, die eine gefährliche Strahlung verursachen würde, können wir gar nicht zu uns nehmen.