Sebastian Kurz ist zurückgetreten! Und das löst natürlich Reaktionen aus. Bereits wenige Minuten nach seiner Rücktrittserklärung reagiert das Netz mit unzähligen Memes und Witzen. Wir haben die besten für euch zusammengesammelt.

Auch über mögliche Nachfolger wird in den Memes spekuliert.

Kurz tritt zurück: Das sind die lustigsten Memes

Bereits seit Aufkommen der Bestechungsvorwürfe rund um Sebastian Kurz vor wenigen Tagen, quellen die sozialen Medien förmlich vor Memes über. Nun gibt es für die Netz-Community offenbar kein halten mehr! So wurde nach der Rücktritts-Verkündung aus dem Hashtag #kurzmussweg innerhalb weniger Minuten #kurzistweg. Wie bei allen politischen Ereignissen in Österreich, tobte sich auch hier das Netz wiedermal kreativ aus. Hier kommen die lustigsten Memes und Sprüche zum Kurz-Rücktritt!

So geht Rücktritt

So sieht also der Rücktritt aus. Dank diesem freundlichen Twitter-Nutzers können wir uns den Rückzug jetzt tatsächlich auch bildlich vorstellen.

„Tee ist fertig“

„Bitte kurz ziehen lassen“! Ein kreativer Twitter-User kann diese Ziehzeit-Empfehlung auf seinem Teebeutel offenbar nicht ignorieren. „Liebes Österreich, einfach tun, was der allwissende Teebeutel sagt!“ Zu dem Post kommentiert er: „Tee ist fertig“.

Die Auferstehung?

Der deutsche TV-Satiriker Jan Böhmermann sieht den Rücktritt von Kurz offenbar nicht ganz so endgültig.

Und auch dieser User glaubt an „Auferstehung“ á la Nosferatu.

„Wieda Fortnite zocken“

Dieser User geht jetzt schon einen Schritt weiter. Er hat sich offensichtlich mit der Frage beschäftigt, was Sebastian Kurz nun mit seiner gewonnen Zeit anfangen wird.

Sebastian, Kurz Kanzler

Mathias Weiss erinnert uns daran, wie wichtig Satzzeichen doch sind.

Die Schallenberg-Marionette

Auch über Alexander Schallenberg als Nachfolger kursieren schon kurz nach dem Kurz-Rücktritt zahlreiche Memes. So wird Schallenberg prompt zu der Marionette des Ex-Kanzlers.

Arnie for Bundeskanzler

Das Netz scheint mit Alexander Schallenberg also nicht ganz so zufrieden zu sein. Gut, dass auch gleich ein anderer Nachfolger vorgeschlagen wird. Arnold Schwarzenegger als Bundeskanzler? Klingt vernünftig 😀

Aus dem Weg!

Und laut diesen Twitter-Usern reißen sich schon deutsche Politiker um den plötzlich freigewordenen Posten.